Koch Films
Das Privatleben des Sherlock Holmes (The Private Life of Sherlock Holmes, 1970)

Das Privatleben des Sherlock Holmes

Originaltitel
The Private Life of Sherlock Holmes
Regie
Billy Wilder
Darsteller
Annette Kerr, Sheena Hunter, Marilyn Head, Ismed Hassan, John Gatrell, Eric Francis
Medium
DVD
Im Handel ab
22.06.2004 bei MGM Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Das Privatleben des Sherlock Holmes
Genre
Krimi, Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
1970
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Von Billy Wilder, dem Meister der subtilen Komödie
Sherlock Holmes, Sir Arthur Conan Doyles kriminalistisches Genie und Superhirn, beherrscht jede Situation souverän. In "The Private Life of Sherlock Holmes" bekommt er es mit einer russischen Ballerina (Tamara Toumanova) und einer namenlosen Frau ohne Gedächtnis zu tun. Von der Ballerina wird Holmes (Robert Stephens) engagiert, um ihren verschwundenen Vater zu suchen. Doch seine meist Opiumvernebelte Spürnase merkt viel zu spät, dass eigentlich er der Gejagte ist. Um der nymphomanen Tänzerin zu entgehen, ist er gar gezwungen, sich als schwul auszugeben. Das Pech bei den Frauen bleibt Holmes auch in einem weiteren Fall treu. Als er mit Dr. Watsons (Colin Blakely) auf die schöne Unbekannte trifft, ist sein Spürsinn wieder geweckt. Was haben jedoch sechs Liliputaner, gelbe Kanarienvögel und das Monster von Loch Ness mit dem Fall zu tun?
Als der Meister der subtilen Komödie Billy Wilder 1977 ein ironisches Spiel mit dem Mythos Sherlock Holmes kreiert, gilt Holmes als unantastbare Detektivfigur. Wilder zeigt auch seine menschlichen, nicht immer positiven Eigenschaften auf. Er kratzt nicht nur am Mythos der Unfehlbarkeit, sondern zeigt auch, dass die Partnerschaft zwischen Watson und Holmes alles andere als reibungslos verläuft.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Als der Meister der subtilen Komödie Billy Wilder 1977 ein ironisches Spiel mit dem Mythos Sherlock Holmes kreiert, gilt Holmes als unantastbare...
Koch Films
Das Privatleben des Sherlock Holmes (The Private Life of Sherlock Holmes, 1970)
2024