MGM
Rain Man

Rain Man (Zweitausendeins Edition Film 270)

Originaltitel
Rain Man
Regie
Barry Levinson
Darsteller
Dustin Hoffman, Tom Cruise, Valeria Golino, Gerald R. Molen, Jack Murdock, Michael D. Roberts
Medium
DVD
Im Handel ab
03.12.2012 bei Zweitausendeins
Kinostart Deutschland
Rain Man
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1988
FSK
ab 12 Jahren
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,2 (5 User)
Meinungen
ballbreaker 
Avatar von ballbreaker
Stell Dir vor, dein Vater stirbt und bei der Testamentseröffnung erfährst du, dass du einen älteren Bruder hast. Die Freude verfliegt schnell wieder, wenn du erfährst, dass er Autist ist. Und wenn du erst mal begriffen hast, WAS ein Autist ist, dann geht die Post ab. Wie in diesem Klasse-Film mit perfekter Besetzung. Autisten können Dinge, die "normale" Menschen nie begreifen werden. Ein Gehirn wie ein Computer, ein fotografisches Gedächtnis ohne Gleichen... Charlie Babbitt ist in dem Film immer wieder erstaunt, wie sein autistischer Bruder Raymond z.B. ein Telefonbuch durchblättert und die gesehenen Namen und Nummern schier mühelos in seiner Erinnerung abspeichert und nach Belieben abrufen kann. Die Vorzüge dieser Krankheit werden im Casino von Las Vegas erkannt und "umgesetzt". Aus anfänglicher Belastung und Ausnutzen der Vorteile entwickelt sich echte Bruderliebe. Der Film ist sehr sehenswert, vor allem dank der Klasse-Leistung von Dustin Hoffman, der dafür zurecht mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.
geschrieben am 21.01.2006 um 01:15 Uhr
Seite: [1]
2024