Capelight Pictures
Oldboy (Oldeuboi, 2004)

Oldboy

Originaltitel
Oldeuboi
Regie
Park Chan-Wook
Darsteller
Choi Min-sik, Ji-tae Yu, Hye-jeong Kang, Kim Byeong-ok, Ji Dae-han, Dal-su Oh
Medium
DVD
Im Handel ab
03.03.2005 bei e-m-s new media
Kinostart Deutschland
Oldboy
Genre
Thriller
Land
Südkorea
Jahr
2003
FSK
ab 16 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (4 User)
Extras: Behind the Scenes • Originaltrailer
Gewalt und visuelle Energie prägen den Racheepos
Oh Dae-su (Choe Min-shik) ist ein ganz gewöhnlicher Geschäftsmann und Familienvater. Er führt mit Frau und Tochter ein angenehmes Leben. Scheinbar grundlos wird er eines Tages von unbekannten Gangstern überwältigt und 15 lange Jahre in einem fensterlosen Raum festgehalten. Als einziges Tor zur Welt bleibt ihm der Fernseher. Doch der spendet keinen Trost: Aus den Nachrichten erfährt Dae-su, dass seine Frau umgebracht wurde und er als Täter verdächtigt wird. Er überlegt jahrelang verzweifelt, wer sein Entführer sein könnte und droht immer mehr die Kontrolle zu verlieren. Ebenso überraschend, wie er sich in seinem Gefängnis wiederfand, wird er unvermittelt wieder freigelassen. Dae-su schwört auf Rache - und wird schon bald von seinem Peiniger aufgefordert, herauszufinden, warum er jahrelang festgehalten wurde. Er kommt der Wahrheit langsam näher - und muss schließlich eine schreckliche und überraschende Entdeckung machen.
Für seine Filme "Boksuneun naui geot" und "Joint Security Area" wurde der südkoreanische Regisseur Chan-Wook Park auf der Berlinale gefeiert. Sein neuester Streich "Old Boy" wurde 2004 bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet. Das Gerücht der ungewöhnliche Thriller sei der Lieblingsfilm von Jurypräsident Quentin Tarantino machte an der Croisette schnell die Runde. Kein Wunder: "Old Boy" wirkt streckenweise wie die asiatische Antwort auf "Kill Bill". Chan-Wook Park inszeniert mit leichter Hand einen ungewöhnlichen Thriller voll brachialer Gewalt und beeindruckender visueller Energie. Das Blut spritzt hier fast ebenso heftig wie bei Tarantino. Dass in dem Film aber mehr steckt als reine Gewalt, beweist die metaphernreiche und ausgeklügelte Bildsprache, mit der Park sein ungewöhnliches Racheepos würzt. Die finale Wendung trifft den Zuschauer wie ein Dolchstoß mitten ins Herz und entlässt ihn ächzend und überwältigt aus dem Kino.
Frank Geissler, Filmreporter.de
Die asiatische Antwort auf Kill Bill.
Capelight Pictures
Oldboy (Oldeuboi, 2004)
2024