Constantin Film
Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs

Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs (Sonderediton)

Originaltitel
Der Untergang
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2004
Im Handel ab
17.03.2005
FSK & Länge
ab 12 Jahren 149 min.
Medium
DVD
Regie
Oliver Hirschbiegel
Darsteller
Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Corinna Harfouch, Ulrich Matthes, Juliane Köhler, Heino Ferch
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,9 (19 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerienKritikInterviewsMeinungenbewerten
Gespenstische Momente und die Facetten von Hitlers Sekretärin
Alexandra Maria Lara über ihr Gefühls-Chaos
Die in Bukarest geborene Schauspielerin Alexandra Maria Lara blickt mit ihren erst 25 Jahren auf ein hochkarätiges Rollenrepertoire zurück: Nachdem sie in den Roland Suso Richters viel beachteten Filmen "Die Bubi Scholz Story" und "Der Tunnel" überzeugte, in Doris Dörries "Nackt" die Hüllen fallen ließ und mit "Napoléon" und "Doktor Schiwago" auch in internationalen Projekten für Aufsehen sorgte, wagte sie sich an Bernd Eichingers 14-Mio.-Euro-Projekt "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs". Als Hitlers Sekretärin Traudl Junge erlebt sie darin die letzten Tage des Regimes in unmittelbarer Nähe des grausamen Machthabers. Zum Interview in München erschien mit Lara eine Frau, die sich selbst ständig hinterfragt und trotzdem eine charmante Leichtigkeit besitzt.
Ulrich Matthes über Skrupel bei der Rollenwahl
Heikles Unterfangen
Eigentlich wollte Ulrich Matthes Lehrer werden, nimmt aber während des Studiums privaten Schauspielunterricht. Als 27-Jähriger wird er mit dem Düsseldorfer Förderpreis als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Seitdem arbeitet Matthes an Deutschlands wichtigsten Schauspielhäusern und macht sich durch zahlreiche TV- und Kinoprojekte einen Namen. 2003 absolviert Matthes die bisher schwierigste Phase seiner Karriere: Als Josef Goebbels erlebt er zunächst in Oliver Hirschbiegels "Der Untergang" die letzten Tage des Hitler-Regimes und muss sich schon kurz darauf in Volker Schlöndorffs Film "Der Neunte Tag" in die Rolle des KZ-Häftlings Henri Kremer hineinversetzen. Im Interview erzählt uns der 45-jährige Berliner von Bedenken, Schwierigkeiten und Hoffnungen.
2024