Das Erbe

Das Erbe

Inheritance
Originaltitel
Arven
Alternativ
The Inheritance
Regie
Per Fly
Darsteller
Pia Jondal, Magnus Roosmann, Thorbjörn Lindström, Johannes Kuhnke, Erik Olsson, Peter Persson
Medium
DVD
Im Handel ab
14.09.2005 bei Sunfilm
Kinostart Deutschland
Das Erbe
Genre
Drama
Land
Dänemark
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (2 User)
Extras: Der Regisseur (Textseiten) • Originaltrailer • weitere Sunfilm-Trailer
2. Teil der Trilogie von Per Fly über die Klassen
Christoffer (Ulrich Thomsen) ist Spross der größten dänischen Stahldynastie. Er betreibt ein Restaurant in Stockholm und ist glücklich mit der Schauspielerin Maria (Lisa Werlinder) verheiratet. Als sein Vater Selbstmord begeht, verlangt seine Mutter (Ghita Nörby), dass er die Führung des Unternehmen übernimmt. Maria willigt ein, jedoch nur unter der Bedingung, dass sie nach zwei Jahren wieder nach Stockholm zurückkehren.

Doch der Firma geht es nicht so gut, wie angenommen. Christoffer sieht sich gezwungen, harte Sanierungsmassnahmen zu ergreifen. Er gerät deshalb zunehmend in Konflikt mit der Arbeitnehmerschaft. Aber das ist nicht alles: Sein Schwager will die Kontrolle des Unternehmens an sich reißen während seine Mutter darauf beharrt, dass er das Geschäft ganz und dauerhaft übernimmt. Seine Ehe leidet unter diesem enormen Druck von allen Seiten. Christoffer muss sich entscheiden zwischen der Loyalität gegenüber seiner Familie und der Frau, die er liebt.
Das dänische Drama handelt von der Entscheidung zwischen Kopf und Herz, zwischen dem, was man machen will und was man machen muss. Es ist in der dänischen Upper Class angesiedelt, im Umfeld einer Familie, die schon seit Generationen reich ist. Nach "Die Bank", der die Arbeiterschicht thematisierte, wartet Regisseur Per Fly mit dem zweiten Teil seiner Trilogie über soziale Klassen in Dänemark auf. Für das Werk sprach er mit mehreren Topmanagern, die teilweise bis zu 2.000 Mitarbeiter pro Tag entlassen mussten. Aus diesen Gesprächen und weiteren Recherchen entwickelte er das Drehbuch. Die Schauspieler bezog er mit in die Arbeit ein, um den Figuren die größtmögliche Authentizität zu verleihen. "Arven" war in Dänemark mit rund 400.000 Besuchern ein großer Erfolg und konnte einige kleinere Preise gewinnen.
Daniela Truttmann/Filmreporter.de
Videoclip: Das Erbe
Eigentlich möchte Christoffer (Ulrich Thomsen) in Stockholm ein Restaurant betreiben und mit Ehefrau Maria (Lisa Werlinder) glücklich zusammen...
 
2024