KSM
Love is the Devil

Love is the Devil

Originaltitel
Love is the Devil - Study for a Portrait of Francis Bacon
Regie
John Maybury
Darsteller
Alan MacDonald, Norman Rosenthal, Thomasina Smith, Yolanda Sonnabend, Annie Symons, David Symons
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
12.04.2007 bei KSM
Kinostart Deutschland
Love is the Devil
Genre
Drama
Land
Großbritannien, Frankreich, Japan
Jahr
1997
FSK
ab 16 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Filmographien • Biographien • Trailer
Drogen, Sex und Alkohol. Am Ende seines Lebens war Francis Bacon (Sir Derek Jacobi) ein gebrochener Mann und am Ende seiner körperlichen und geistigen Kräfte. Der einst lebensfrohe und intellektuelle Charmeur und Künstler hatte immer eine Schar von Verehrern und Freunden um sich. Sein kreativer und menschlicher Zerfall beginnt mit seiner seltsamen und schwierigen Beziehung zu dem Proletarier George Dyer (Daniel Craig). Als der Kleinganove versucht, in die Wohnung des Malers einzubrechen wird er von Bacon überrascht. Doch anstatt den jungen, attraktiven Mann anzuzeigen macht er ihn zu seinem Modell und Liebhaber. Die Freunde des Malers rümpfen die Nase über den ungebildeten Arbeitersohn. Dennoch inspiriert Dyer den exzentrischen Künstler zu Höchstleistungen. Trotz des Erfolgs ist Bacon unglücklich. Die Beziehung zu seinem Modell wird immer komplizierter. Er flüchtet sich in Drogen und Alkohol - menschlich und gesundheitlich eine Sackgasse.
John Maybury "wollte sich den Einschränkungen einer konventionellen Biographie-Verfilmung nicht unterwerfen". Deshalb stützt sich "Love is the Devil - Study for a Portrait of Francis Bacon" auf glaubwürdige, überlieferte Ereignisse aus Bacons Leben. Maybury konzentriert sich in seinem Regiedebüt überwiegend auf die psychologischen Aspekte im Leben des Malers.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Edition Salzgeber
Love is the Devil
2024