Full Metal Jacket - 1987 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Warner Home

Full Metal Jacket

Medium: Kauf KaufDVD
OriginaltitelFull Metal Jacket
GenreKriegsfilm, Episodenfilm
Land & Jahr USA 1987
Verkaufsstart    23.08.2001 (Warner Home Video)
FSK & Länge ab 16 Jahren • 112 min.
RegieStanley Kubrick
DarstellerMatthew Modine, Adam Baldwin, Vincent D'Onofrio, R. Lee Ermey, Dorian Harewood, Kevyn Major Howard
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsDVDsbewerten
DVD Extras: Original Kinotrailer

Intensives Anti-Kriegsdrama von Stanley Kubrick

1967 werden Tausende von jungen Amerikanern auf Parris Island zu Marines ausgebildet. Sie alle werden auf ihren Einsatz in Vietnam vorbereitet. Unter der unerbittlich harten Hand ihres Drill-Sergeants Hartman (R. Lee Ermey) sollen sich die Neuankömmlinge Joker (Matthew Modine), Animal Mother (Adam Baldwin), Gomer (Vincent D'Onofrio) und Cowboy (Arliss Howard) zu eiskalten Kampfmaschinen entwickeln. Gomer - vom Sergeant nur noch "Private Paula" genannt - hält dem psychischen Druck nicht stand. Er erschießt zunächst Hartman und dann sich selbst. Trotzdem beginnt für Joker und seine Kameraden erst nach der Grundausbildung der wahre Alptraum. Gegen das, was sie in Vietnam erleben, war die Ausbildung ein Kindergarten.-..
Das eindrückliche Anti-Kriegsdrama ist das vorletzte Werk von Regisseur Stanley Kubrick. Er schafft eine ultrarealistische Atmosphäre. Kubrick verzichtet auf exotische Schauplätze und stellte Ausbildungslager und Vietnam auf einer Londoner Insel nach. R. Lee Ermey war tatsächlich als Ausbilder bei der US-Armee tätig. Es gibt wenige Anti-Kriegsfilme, die diesen Namen verdienen, Kubrick hat zweifelsohne ein solches geschaffen. Im Gegensatz zu Steven Spielberg verherrlicht er den Krieg auch ästhetisch nicht, sondern zeigt ihn als das, was er ist: ein unmenschliches Morden, eine menschliche Entgleisung in Brutalität und Perversion!

Bewertung abgeben

Bewertung
8,2
9,0 (Filmreporter)     
 (4 User)

Meinungen

Tiefgründiger Film von Meister Stanley Kubrick über den Vietnam-Krieg. Er zeigt die harte Ausbildung frischer Rekruten, die auf den Kriegseinsatz vorbereitet werden bis hin... mehr
21.01.2006 15:57 Uhr - ballbreaker
Im Shop

Full Metal Jacket

DVD
Preis: EUR 8,97
Details
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de