Constantin Film
Donnie Brasco (1996)

Donnie Brasco

Originaltitel
Donnie Brasco
Regie
Mike Newell
Darsteller
Al Pacino, Johnny Depp, Michael Madsen, Bruno Kirby, James Russo, Anne Heche
Medium
DVD
Im Handel ab
02.10.2008 bei Paramount Pictures
Kinostart Deutschland
Donnie Brasco
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
1996
FSK
ab 16 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,8 (5 User)
Extras: Interviews • Behind the Scenes • Featurette • Bio- und Filmografien
Authentischer Mafiathriller mit Johnny Depp
FBI-Agent Joseph D. Pistone schleicht sich unter dem Decknamen Donnie Brasco (Johnny Depp) in eine New Yorker Mafiafamilie ein und unterwandert diese. Ein besonderer Moment ist vor allem die Reaktion der Mafioso, nachdem Donnies wahre Identität bekannt wird: Obwohl sie Fotos von Pistone aus dessen FBI-Ausbildungszeit vorgelegt bekommen, können sie noch immer nicht glauben, dass er tatsächlich ein verdeckter Ermittler ist.

Auch der Protagonist wirkt sichtlich mitgenommen ob der freundschaftlichen Beziehungen, die er im Laufe von sechs Jahren zu den Gangstern aufgebaut hat. Er wird im Anschluss an die Prozesse in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen und erhält eine neue Identität.
Offensichtlich der Realität entnommen ist die Story des Kriminalfilms "Donnie Brasco", der nach den Memoiren von FBI-Agent Joseph D. Pistone entsteht. Dieser schleicht sich unter dem Decknamen Donnie Brasco in den späten 1970er-Jahren in eine New Yorker Mafiafamilie ein und sorgt auf diese Weise für über 100 Verurteilungen. Johnny Depp in der Titelrolle sowie Al Pacino als dessen väterlicher Auftragskillerfreund liefern ausgezeichnete Charakterstudien ab und lassen tief in das Innenleben ihrer Figuren blicken. Neben den überzeugenden Darstellern gefällt das packende Drehbuch von Paul Attanasio, das für den Oscar nominiert wird.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Mafia, Camorra und Cosa Nostra grüßen
Unter dem Begriff Mafia fast man sprachlich die unterschiedlichsten...
Constantin Film
Donnie Brasco
2024