Der Lehrer - Die komplette Serie - 2009 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©RTL

Der Lehrer - Die komplette Serie

Medium: Kauf KaufDVD
OriginaltitelDer Lehrer
GenreTV-Serie, Komödie
Land & Jahr Deutschland 2009
Verkaufsstart    02.10.2009 (AL!VE)
FSK & Länge ab 12 Jahren • 207 min.
RegiePeter Gersina, Christoph Schnee, Nico Zingelmann
DarstellerHendrik Duryn, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek, Jessica Ginkel, Nadine Wrietz, Zejhun Demirov
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsGalerienDVDsbewerten
DVD Extras: Nicht ausgestrahlte Bonusfolge

Unterhaltsame Sicht auf die heutige Pädagogik

Er ist unkonventionell, gelangweilt und desillusioniert - vor allem von seinem beruflichen Dasein als Lehrer. Dennoch kehrt Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) nach zehnjähriger Abstinenz an die Schule zurück, allerdings ohne Elan oder Lust auf die moderne Pädagogik. Vollmer wird gleich an seinem ersten Tag an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule in eine Klasse versetzt, welche vom Lehrerkollegium längst abgeschrieben wurde.

Da weder seine Schüler, noch er selbst viel von Hausaufgaben halten, wird dieses lästige Übel gleich mal abgeschafft. Auch sonst zeichnet sich der Neue vor allem durch seine unkonventionellen Unterrichtsmethoden, seinen jugendlichen Sprachstil und seinem respektlosen Verhalten gegenüber seinen Schülern aus. Er säuft bis in die frühen Morgenstunden, prügelt sich und kommt schon mal mit einem blauen Auge zum Unterricht. Nicht unbedingt ein Vorbild für die sozial abgestumpften, emotionalen verkümmerten Jugendlichen. Das findet nicht nur sein Freund und Musterlehrer Elmar Kreisel (Lars Gärtner), sondern auch seine Direktorin. Nicht selten wird er daher in deren Zimmer gerufen und zur Vernunft gemahnt. Bis sich Vollmer den Respekt seiner Kollegen und seiner Schüler erarbeitet hat, hat er einen langen Weg zu absolvieren.
Stefan Vollmer alias Hendrik Duryn ist all das, was ein Lehrer nicht sein sollte. Er kleidet sich schäbig, spricht einen Gossenslang und verwendet Unterrichtsmethoden, die man an keiner pädagogischen Einrichtung vermittelt bekommt. Aber die Zeiten haben sich seit "Unser Lehrer Doktor Specht" geändert. Geht es nach den Machern der Serie "Der Lehrer", haben es die Pädagogen von heute mit kiffenden, mit Drogen handelnden Jugendlichen zu tun, die morden, sich schlagen und keinen Respekt vor ihren Mitmenschen haben.

Dass dies nicht viel mit der Realität zu tun hat, ist nebensächlich, schließlich zieht die Serie ihren Witz aus der Überspitzung der genannten Elemente. Dabei werden das Schulsystem und die Lehrmethoden nicht ausgespart, auch sie werden mit reichlich Spott bedacht. Der Protagonist provoziert Sympathie und Antipathie, da er sich selbst an keine Regeln hält und dies auch von seinen Schülern nicht erwartet. Während Schüler und Teenager die Serie mit hoher Wahrscheinlichkeit belustigend finden, werden Pädagogen und politisch korrekte Erzieher die Hände über den Köpfen zusammen schlagen. Findet man sich in deren Mitte, erwartet einem eine ungemein unterhaltsame deutsche Serie, wie sie nur selten zu sehen ist. Mag "Der Lehrer" auch Schwächen haben, kann er gegen all die, heuchlerisch-erzieherischen und moralisch sowie politisch korrekten Daily-Soaps und Reality-Shows locker mithalten.
Der Lehrer - Die komplette Serie

Bewertung abgeben

Bewertung
6,5
6,0 (Filmreporter)     
 (2 User)

Meinungen

Ganz ok

Für ne deutsche Fernsehserie ganz ok. Und auch mal ganz lustig. Aber trotzdem geht nichts über den guten Lehrer Dr. Specht.
01.09.2009 13:21 Uhr - VictoryaParker (gelöscht)

Der Lehrer

Da ich noch Schüler bin kann ich sagen, dass diese Serie leicht übertrieben ist. Klar ist an so manchen Schulen schon echt was los, aber doch nicht in solch einer... mehr
25.08.2009 11:50 Uhr - juno
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Er ist unkonventionell, gelangweilt und desillusioniert - vor allem von seinem beruflichen Dasein als Lehrer. Dennoch kehrt Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) nach zehnjähriger... mehr
Die Komik der deutschen Serie "Der Lehrer" entfaltet sich aus der Überspitzung von Lehrmethoden und Schulsystemen. mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsGalerienDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de