Universum Film
Lippels Traum

Lippels Traum

Originaltitel
Lippels Traum
Genre
Kinderfilm
Land /Jahr
Deutschland 2009
Im Handel ab
12.03.2010
FSK & Länge
ab 6 Jahren 97 min.
Medium
DVD
Regie
Lars Büchel
Darsteller
Elias Rohrbeck, Marius Weingarten, Errol Trotman-Harewood, Steve-Marvin Dwumah, Amrita Cheema, Anke Engelke
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
Mit 13 fanden mich alle ätzend
Oliver Pocher ist sensationell
Viele halten Anke Engelke für die einzige lustige Frau im deutschen Fernsehen. Bekannt wurde sie durch ihre Teilnahme an der "Wochenshow", ein "Blind Date" mit Olli Dittrich bescherte ihr den Adolf Grimme Preis. Auch "Ladykracher" war erfolgreich, nur ihre Late Night Show scheiterte an den Quoten. Engelke ist ein fester Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft, aber auch auf der Leinwand ist sie gelegentlich vertreten. So spielt sie in der Komödie "Freche Mädchen" eine chaotische Mutter, die sich in den Referendar ihrer Tochter verliebt. Wir unterhielten uns mit der Wahl-Kölnerin über Teenie-Probleme und ihre Schauspielkarriere.
Auf du und du mit Hollywood
Paul Maar gibt sich bescheiden
Schriftsteller Paul Maar widmet sich früh der Kinderbuchliteratur. Mit "Am Samstag kommt das Sams" gelingt ihm 1980 der große Durchbruch. Bei der filmischen Adaption seiner Vorlagen beteiligt er sich gerne an der Drehbuchadaption. Auch bei "Lippels Traum" von Regisseur Lars Büchel partizipiert er an der Bearbeitung. In unserem Gespräch beschreibt er die abenteuerlichen Dreharbeiten in Marokko, die Beschaffenheit einer guten Crème Brulée und sein Verhältnis zu Hollywood-Kameramann Michael Ballhaus.
Berlinerin mal orientalisch
Christiane Paul ist keine Träumerin
Christiane Paul gehört zu den beliebtesten deutschen Schauspielerinnen. Ihr Talent stellte die gebürtige Berlinerin in Erfolgsproduktionen wie "Das Leben ist eine Baustelle" oder "Im Juli" unter Beweis. In "Lippels Traum" ist sie Teil einer orientalischen Traumwelt, die im im niederbayerischen Passau angesiedelt ist. Während unseres Gesprächs in einem Münchner Hotel äußert sich die umtriebige Darstellerin zu den Dreharbeiten in Marokko, guter Familienorganisation und macht einen innerdeutschen Städtevergleich.
Berge begrenzen den Blick
Lars Büchel liebt das Meer
Regisseur Lars Büchel feiert mit "Jetzt oder nie - Zeit ist Geld" im Jahr 2000 seinen bisher größten Kinoerfolg. Der Schleswig-Holsteiner war an der Kunsthochschule für Medien in Köln unter anderem Schüler von Dominik Graf, Horst Königstein und Alfred Biolek. Für "Lippels Traum" adaptiert er die gleichnamige Kinderbuchvorlage von Schriftsteller Paul Maar. In unserem Gespräch äußert sich Büchel zu den Dreharbeiten in Marokko, seinem Verhältnis zu Til Schweiger und seiner Liebe zum Meer.
2024