EuroVideo
Das Kabinett des Schreckens (Cinema Finest Collection)

Das Kabinett des Schreckens (Cinema Finest Collection)

Originaltitel
The Funhouse
Alternativ
Funhouse: Carnival of Terror
Regie
Tobe Hooper
Darsteller
Elizabeth Berridge, Shawn Carson, Jeanne Austin, Jack McDermott, Cooper Huckabee, Largo Woodruff
Medium
DVD
Im Handel ab
18.02.2010 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Das Kabinett des Schreckens
Genre
Horror, Thriller
Land
USA
Jahr
1981
FSK
ab 16 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interview mit Tobe Hooper • Wendecover mit Kinomotiv • Bildergalerie • Trailer
Tobe Hoopers Geisterbahn-Klassiker aus 1981
Als ein Rummelplatz inklusive Zirkus in der Stadt seine Zelte aufschlägt, sind die Freunde Amy (Elizabeth Berridge), Buzz (Cooper Huckabee), Liz (Largo Woodruff) und Richie (Miles Chapin) ganz aus dem Häuschen. Natürlich wollen sie dorthin, um etwas Abwechslung zu haben. Amys Vater (Jack McDermott) warnt seine Tochter noch vor dem Zirkus, denn als dieser vor einigen Jahren in der Nachbarsstadt gastierte, verschwanden zwei kleine Mädchen.

Sie wurden später tot aufgefunden. Doch davon lassen sie sich nicht abschrecken. Sie beschließen sogar, die Nacht in der Geisterbahn zu verbringen, um dort ein Schäferstündchen zu halten. Leider entpuppt sich das romantische Plätzchen schon bald als Alptraum. Sie werden Zeuge, wie der missgestaltete Sohn des Jahrmarktbesitzers die Wahrsagerin tötet. Und Vater und Sohn nehmen nun auch noch die Fährte der ungebetenen Zeugen auf. Dabei befinden sie sich deutlich im Vorteil, denn niemand kennt die Falltüren und geheimen Schlupflöcher der Geisterbahn, wie sie.
"Das Kabinett des Schreckens" fällt in die Anfangszeit im Schaffen von Horror-Meister Tobe Hooper. Nur sieben Jahre zuvor setzte er mit "Blutgericht in Texas" (1973) neue Maßstäbe im Horrorgenre. Dass Hooper sein Handwerk versteht, merkt man von der ersten Sekunde an. Er setzt nicht auf Literweise Blut und möglichst viele Leichen, vielmehr geht es ihm um das Kreieren einer dichten, gruseligen Atmosphäre. Der Schauplatz des Jahrmarktes eignet sich dafür besonders gut, waren Geisterbahnen und verunstaltete Zirkus-Menschen doch schon immer dankbare Motive des Grauens.

Tatsächlich gelingt es ihm, in der ersten halben Stunde Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende durchzuhalten. Mit heutigen Horror-Standards kann das Werk zwar nicht mithalten, doch bedenkt man das Entstehungsjahr 1981, so kommt man nicht umhin, als "Das Kabinett des Schreckens" als Klassiker zu bezeichnen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Mit "Das Kabinett des Schreckens" inszeniert Tobe Hooper 1981 einen Klassiker des Horrorgenres.
Koch Films
Das Kabinett des Schreckens (The Funhouse, 1981)
2024