Warner Bros
Excalibor - Das Schwert des Königs

Excalibur

Originaltitel
Excalibur
Alternativ
Excalibur - Das Schwert des Königs
Regie
John Boorman
Darsteller
Ciarán Hinds, Liam O'Callaghan, Michael Muldoon, Charley Boorman, Gerard Mannix Flynn, Garrett Keogh
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
18.03.2011 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Excalibur
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
1981
FSK
ab 12 Jahren
Länge
141 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Audiokommentar • US-Kinotrailer
Bildgewaltiges Epos über die Legende König Arthurs
Die Legende über König Arthur und die Ritter der Tafelrunde wird von John Boorman zu einem bildgewaltigen Epos verarbeitet. Dabei behält der Regisseur alle Elemente der dem Fantasy-Spektakel zugrundeliegenden Vorlage "Le Morte d'Arthur" von Sir Thomas Malory bei. Die Ritter der Tafelrunde sind ebenso Teil der Handlung wie das Schwert Excalibur, das nur der wahre König Arthur (Nigel Terry) aus dem Stein ziehen kann. Auch die Heldentaten der Ritter auf ihrer Suche nach dem heiligen Gral werden geschildert, ebenso wie der Machtkampf Zwischen dem Zauberer Merlin (Nicol Williamson) und der bösen Zauberin Morgana (Helen Mirren).
Als Excalibur 1981 in die Kinos kommt, ist die Kritik gespalten. Hellauf begeistert zeigt man sich angesichts der Bilderpracht des Films. Das Fantasy-Spektakel schaffe es, Zeit und Atmosphäre des mittelalterlichen England einzufangen, so etwa der renommierte US-Filmkritiker Roger Ebert. Auch die überzeugenden Kostüme und die Ausstattung trügen wesentlich zur Authentizität bei. Die Schlachten-Szenen verleihen dem Geschehen eine Dynamik und auch die Special-Effects seien auf dem neuesten Stand.

Als Schwachpunkt von "Excalibur" wird hingegen die Story gesehen. So kritisierte Ebert, dass der Film keine klare Handlungslinie habe, und die Handlungen bestimmter Figuren nicht motiviert seien. Auch der Film-Dienst zeigte sich hin- und hergerissen. Zwar sei "Excalibur" "brillant fotografiert" und ein durchweg "spannender Abenteuerfilm über König Arthur und die Ritter der Tafelrunde ". Doch die bildhaften Effekte seien Regisseur John Boorman wichtiger als "eine Vertiefung des geistigen Hintergrunds und des Symbolgehaltes". Trotz der verhaltenen Kritiken genießt "Excalibur" mittlerweile Kultstatus.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
2024