Constantin Film
Hotel Lux

Hotel Lux

Originaltitel
Hotel Lux
Regie
Leander Haußmann
Darsteller
Matthias Brenner, Sibylle Canonica, Josef Ostendorf, Johann Adam Oest, Samir Osman, Uwe-Dag Berlin
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
19.04.2012 bei Constantin Film Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Hotel Lux
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.hotel-lux-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making of (ca. 45 Min.) • Interviews (ca. 15 Min.) • VXF Making of (ca. 5 Min.) • Blick hinter die Kulissen (ca. 12 Min.) • Darstellerinformationen • Hörfilmfassung
Michael Herbig als unpolitischer Hitler-Parodist
Hotel Lux wird in den 1920er und 30er Jahren eine Zufluchtsstätte für kommunistische Funktionäre aus faschistischen Diktaturen aus ganz Europa. Durch Zufall landet hier 1938 auch Komiker Hans Zeisig (Michael Herbig). Nach einer Hitlerparodie ist der Schauspieler in Berlin in Ungnade gefallen und musste emigrieren. Eigentlich wollte Zeisig nach Amerika ausreisen, um dort eine Karriere in Hollywood anzustreben. Aufgrund widriger Umstände verschlägt es ihn stattdessen nach Moskau.

Im Hotel Lux wird er mit Hitlers persönlichem Sterndeuter verwechselt, Diktator Stalin (Valery Grishko) bekommt Wind von seinem Gast und will den vermeintlichen Astrologen für sich gewinnen. Im Hotel trifft Zeisig bald auch auf seinen früheren Bühnenpartner, den jüdischen Schauspieler Siggi Meyer (Jürgen Vogel), und dessen Bekannte Frida von Oorten (Thekla Reuten). Die glauben beide fest an den Kommunismus, während Zeisig immer noch an seinem Traum von der Hollywoodkarriere festhält. Die Exilanten halten zusammen, um sich aus den politischen Verstrickungen im Hotel Lux zu retten.
Dass man Geschichte als dehnbaren Stoff betrachten kann, den man nach Gutdünken formen und gestalten kann, hat unlängst Quentin Tarantino in "Inglourious Basterds" unter Beweis gestellt. Ohne sich um historische Korrektheit zu kümmern, ließ er seiner Fantasie freien Lauf, schrieb und deutete die Geschichte um und ließ seinen Widerstandskämpfern im Dritte Reich gelingen, was der Wirklichkeit verwehrt blieb: dem Führer Adolf Hitler samt seiner Schar von Anhängern und Begleitern den Garaus machen.

Das legendäre Hotel Lux gab es wirklich. Vor dem Hintergrund historisch belegter Geschehnisse der 1930er Jahren erzählt Regisseur Leander Haußmann eine fiktive Geschichte. In den Hauptrollen sind Michael Herbig und Jürgen Vogel als Komiker und Thekla Reuten als Untergrundkämpferin zu sehen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Hotel Lux
1938 flieht Komiker Hans Zeisig (Michael Herbig) aus Berlin. Er ist bei den Nazis in Ungnade gefallen. Seine Hitler-Parodie hat nicht den Geschmack...
 
Galerie: Hotel Lux
Das legendäre Hotel Lux gab es wirklich. Vor dem Hintergrund historisch belegter Geschehnisse der 1930er Jahren erzählt Regisseur Leander Haußmann...
Michael Herbig im Hotel Lux
Dass man Geschichte als dehnbaren Stoff betrachten kann, den man...
Constantin Film
Hotel Lux
2024