Paramount Home Entertainment
Catch me if you can

Catch me if you can

Originaltitel
Catch me if you can
Regie
Steven Spielberg
Darsteller
Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken, Martin Sheen, Nathalie Baye, Amy Adams
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
06.12.2012 bei Paramount Pictures
Kinostart Deutschland
Catch me if you can
Genre
Drama, Krimi
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 6 Jahren
Länge
143 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,4 (15 User)
Verzogener, größenwahnsinniger Teenager dreht auf!
Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) ist der wohl genialste Hochstapler, den das FBI je gejagt hat - und mit zarten 17 Jahren wohl einer der jüngsten. Als Pilot, Arzt und Anwalt ergaunert der smarte Teenager Millionen, heiratet unter falschem Namen die Tochter eines angesehen konservativen Staatsanwalts und entkommt mit spektakulären und frechen Aktionen immer wieder dem langen Arm des Gesetztes. Doch psychisch geht es Abagnale Jr. immer schlechter. Als er in Frankreich schließlich seinem ewigen Verfolger, Agent Carl Hanratty (Tom Hanks) in die Hände fällt, ist er von Einsamkeit und Krankheit gezeichnet. Trotzdem gelinkt Abagnale erneut die Flucht, bevor er entgültig hinter schwedischen Gardinen landet. Dort kümmert sich Jäger Hanratty fast väterlich um den genialen Betrüger und sorgt für eine erstaunliche Wende.
Leonardo DiCaprio ist nach langer Leinwandabstinenz wieder auf der Leinwand und bietet dort Tom Hanks lange erfolgreich Paroli. Zwei Gegner, die unterschiedlicher nicht sein könnten. DiCaprio als verzogener, dann größenwahnsinniger und schließlich verzweifelter Teenager - eine Paraderolle. Hanks der zunächst angestrengt engagierte, dann verzweifelt erfolglose Kriminalbeamter des FBI mutiert schließlich fast unmerklich zur väterlichen Figur - welch ein Szenario! Regisseur Steven Spielberg ist mit "Catch Me If You Can" ein intensiver Krimi gelungen, der vom spannenden Duell DiCaprio und Hanks, seiner Ausstattung und der kurzweiligen Regie richtig in Schwung kommt.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Leonardo DiCaprio ist wieder zurück, und ergaunert sich von Tom Hanks gejagt, Millionen!
 
Tom Hanks auf der Jagd nach Leonardo DiCaprio! Einen kleinen Vorgeschmack auf Steven Spielbergs optisch und dramaturgisch kurzweilige Krimikomödie.
Interviews: Leos Comeback
DiCaprio über Karriere, Frauen und Betrügereien
Seit ihn die "Titanic"-Welle vor fünf Jahren in den...
Paramount Home Entertainment
Catch me if you can
2024