Asterix & Obelix: Mission Kleopatra - 2002 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Universum Film

Asterix & Obelix: Mission Kleopatra

Medium: Leih LeihDVD
OriginaltitelAstérix & Obélix: Mission Cléopatre
AlternativAsterix & Obelix Mission Kleopatra
GenreKomödie
Land & Jahr Frankreich/Deutschland 2002
Verleih ab    05.08.2002 (Universum Film)
FSK & Länge ab 6 Jahren • 104 min.
RegieAlain Chabat
DarstellerGérard Depardieu, Christian Clavier, Jamel Debbouze, Monica Bellucci, Alain Chabat, Claude Rich
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsGalerieDVDsbewerten
DVD Extras: Zitatensammlung • Trailervorschau

Wenig überzeugende, zweite Realverfilmung

Numerobis (Jamel Debbouze) ist verzweifelt. In nur 30 Tagen soll der junge Architekt seiner Königin Cleopatra (Monica Bellucci) einen Palast bauen. Hilfe kommt aus dem fernen, kalten Gallien: Druide Miraculix (Claude Rich), Asterix (Christian Clavier), Obelix (Gérard Depardieu) und sein kleiner Hund Idefix wissen Rat. Doch nicht nur Cäsar (gespielt von Regisseur Alain Chabat) versucht die tapferen Gallier an ihrer Mission zu hindern. Besonders Cleopatras übergangener Hausarchitekt setzt alle Hebel in Bewegung, um den Bau zu sabotieren. Als er im Namen der Gallier einen vergifteten Kuchen an die schöne Königin schicken lässt, droht den Helden ein Bad im Krokodilbecken.
Monica Bellucci soll die Zuschauer in die zweite Realverfilmung der kultigen Comicvorlage locken. Aber Alain Chabats Interpretation von René Goscinnys und Albert Uderzos widerspenstigen Galliern kann nicht überzeugen. Zu plakativ ist sein Humor - zu zäh zieht sich die Handlung dahin. Viele Gags - wie etwa die mit einer Telefoncomputerstimme agierende Arbeitervertreterin - wirken eher bemüht als komisch.

Nervig auch die als musikalische Untermalung der romantischen Szene verwandte Schlagerschnulze "Ti Amo" - aber das ist natürlich eine geschmackliche Wertung. Dabei hat Produzent Claude Berri für die 53 Millionen Euro teure deutsch-französische Koproduktion 2.500 Kostüme und 120 Orchestermusiker aufgeboten, um den Zuschauern gehörig zu imponieren. Den Kindern wird's trotzdem gefallen, das zeigt auch der überwältigende Erfolg in Frankreich, aber der große Wurf ist Chabat nicht gelungen.
Asterix & Obelix: Mission Kleopatra

Bewertung abgeben

Bewertung
7,0
4,0 (Filmreporter)     
 (2 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Asterix und Obelix sind wieder unterwegs. In Ägypten helfen sie dem nicht übermäßig begabten jungen Architekten Numerobis, Cäsar eine weitere Schlappe zuzufügen. Die... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsGalerieDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de