Aries Images
Die schöne Krista

Die schöne Krista

Originaltitel
Die schöne Krista
Regie
Antje Schneider, Carsten Waldbauer
Darsteller
Janine Seeger, Jörg Seeger
Medium
DVD
Im Handel ab
01.09.2014 bei Aries Images
Kinostart Deutschland
Die schöne Krista
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Eine Milchkuh stellt sich der Schönheitskonkurrenz
Der junge Landwirt Jörg Seeger hat eine ungewöhnliche Leidenschaft. Sein Herz schlägt für Milchkuh Krista. Zusammen mit Ehefrau Janine reist er vom Oldenburger Land zu diversen Schönheitswettbewerben, in deren Verlauf sich Krista der Konkurrenz stellen muss. Dabei geht es den Preisrichtern in erster Linie um die Beurteilung von Anatomie, Farbe und Eutergestaltung der tierischen Milchproduzenten.

Und Krista weiß immer wieder zu überzeugen. Sie hat sich immerhin gegen 1,5 Millionen Artgenossen durchgesetzt und darf mit allem Stolz den Titel Miss Holstein of Germany tragen. Aufgrund des Triumphs zählt Krista fortan zur Elite unter Ihresgleichen. Jörg ist mit Hochdruck damit beschäftigt, seiner Lieblingskuh möglichst qualitativen Nachwuchs zu entlocken. Zudem reist er mit Janine nach Kanada auf den Spuren von Kristas Vorfahren. Eine aufschlussreicher Reise, die einige Kuriositäten für die beiden bereithält.
Filmemacher Antje Schneider und Carsten Waldbauer haben Kuh Krista über Jahre hinweg mit der Kamera begleitet. Dabei ist eine Dokumentation entstanden, die einen liebevollen Blick auf ein Sujet wirft, welches der geneigte Kinozuschauer nur selten zu Gesicht bekommt. Böse Zungen könnten an dieser Stelle behaupten, dass dies auch seinen guten Grund habe, dennoch kann man sich dem Charme des Gezeigten und der Liebe zum Detail nicht verschließen.

Zum größten Teil ruht die tierische Doku dabei in sich selbst. Lange Einstellungen und ein eher nordisch distanzierter Blick auf die Ereignisse prägen die Szenerie. Dem jungen Landwirt nimmt man seine Leidenschaft für sein Premiumvieh immer ab. Gerne folgt man als Kinozuschauer auch Krista zu den Wettbewerben oder zum Veterinär. Allerdings zieht einen das Gezeigte nicht gerade in den Bann, sondern lässt den Zuseher eher dezent amüsiert zurück. "Die schöne Krista" ist ein ungewöhnlicher, mitunter kurioser Filmbeitrag, der über weite Strecken etwas langatmig und spannungsarm daherkommt.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Milchkuh Krista wird vielfach auf diversen Schönheitswettbewerben prämiert und reist unter der Obhut ihres Besitzers Jörg Seeger und dessen Frau...
 
Die Filmemacher Antje Schneider und Carsten Waldbauer dokumentieren den etwas spannungsarmen Werdegang von Milchkuh Krista.
Aries Images
Die schöne Krista
2024