Senator Filmverleih
Watermark

Watermark

Originaltitel
Watermark
Alternativ
Edward Burtynsky's Watermark
Regie
Jennifer Baichwal, Edward Burtynsky
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
24.09.2014 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Watermark
Genre
Dokumentarfilm
Land
Kanada
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Deleted Scenes • Behind the Scenes - Featurette
Der Umgang mit der knappen Ressource Wasser
Mensch und Wasser haben eine untrennbare Verbindung, besteht doch schon unser Körper zu 70 Prozent aus dem kostbaren Element. Wir brauchen Wasser zum Leben und zum Überleben. In Gegenden, in denen es zu wenig natürlichen Wasserquellen gibt, ist Leben nahezu unmöglich. Doch der Mensch hat Mittel und Wege gefunden, auch eine Wüstenstadt wie Las Vegas oder das riesige Farmland im Imperial Valley mit Unmengen von Wasser zu versorgen.

Um diese Gebiete zu bewässern, muss das Wasser an anderer Stelle abgezweigt werden. So erinnert heute nur noch ein riesiges ausgetrocknetes Flussdelta an den einst so mächtigen Colorado River. Regisseur Edward Burtynsky lässt eine alte Indianerin über vergangene Zeiten reflektieren, als hier noch das Leben blühte. Dem ausgetrockneten Fluss stellt er bildlich den Xiaolangdi-Staudamm entgegen, aus dem mit ungeheurer Kraft unvorstellbare Wassermassen schießen. Seine Reise führte Burtynsky auch auf die Reisfelder der chinesischen Provinz Yunnan, zu den Abalone-Seeschnecken-Zuchtfarmen der Luoyuan Bucht, ins kalifornische Imperial Valley und zum Ogallala-Aquifer, das eine Farmlandfläche von 450.000 Quadratkilometern bewässert.
Edward Burtynsky reist für seine Dokumentation "Watermark" in zehn Länder und erzählt 20 Geschichten über den Umgang des Menschen mit dem Wasser. Dabei arbeitet er mit Gegensätzen, zeigt Bilder, in denen Wasser im Überschuss vorhanden ist und jene, in denen das Element knapp ist. Er filmt die riesige Baustelle des Xiluodu Staudamms in China, zeigt, wie das Wasser aus dem Staudamm schießt und setzt dem Bild das ausgetrocknete Flussdelta des Colorado River entgegen, das wie die faltige Haut einer alten Indianerin aussieht.

Das Imperial Valley und die Landschaft, die durch das Ogallala-Aquifer bewässert wird, gleichen aus der Luft betrachtet, riesigen Patchworkdecken. In seiner Dokumentation ermöglicht Burtynsky dem Zuschauer einen einmaligen Blick auf die Welt und ruft damit gleichermaßen Entzücken, Faszination und Sorge hervor. Man merkt, dass Burtynsky ein Fotokünstler ist, denn auch seine filmischen Filmbilder entwickeln eine ungeheure Wirkung auf den Zuschauer.

Die Eingangsszene des Films zeigt beeindruckend, welche unvorstellbaren Kräfte das Wasser freisetzt. Zuerst ist von der noch schwarzen Leinwand nur ohrenbetäubendes Rauschen zu hören, dann sieht man plötzlich die ungeheuren Wassermassen, die aus dem Staudamm Xiaolangdi schießen und in einem Akt der Gewalt alles mit sich zu Boden reißen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
"Watermark" zeigt gute und schlechte Wege der Wassernutzung und stellt diese einander gegenüber. Edward Burtynsky zeigt den ausgetrockneten...
 
Mit "Watermark" ist Edward Burtynsky eine beeindruckende Dokumentation über die Beziehung von Mensch und Wasser gelungen. Er erzählt Geschichten...
Edward Burtynsky von Präzision besessen
Fotograf und Künstler Edward Burtynsky beweist Ausdauer bei seinen...
Senator Filmverleih
Watermark
2024