SquareOne Entertainment/Universum Film
Walking on Sunshine

Walking on Sunshine

Originaltitel
Walking on Sunshine
Alternativ
Holiday!
Regie
Max Giwa, Dania Pasquini
Darsteller
Victoria Domnick, Thomas Matthews, Marios Nicolaides, Mark Pettitt, Carl Murphy, Tiziana Schiavarelli
Medium
DVD
Im Handel ab
30.01.2015 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Walking on Sunshine
Genre
Musical, Romanze
Land
Großbritannien
Jahr
2014
FSK
ab 0 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interviews • Making of • Hinter den Kulissen • Roter Teppich bei der Weltpremiere • Karaoke-Version
Charmantes Musical zum Mitsingen- und -tanzen
Endlich Ferien! Sommer, Sonne, Strand. Für ein Paar Tage die Probleme des Alltags vergessen. Das denkt sich auch Taylor (Hannah Arterton), als sie in der italienischen Küstenregion Apulien buchstäblich antanzt. Wie groß ist allerdings ihre Enttäuschung, als sie feststellt, dass ihre Schwester Maddie (Annabel Scholey) sich ausgerechnet mit ihrer großen Urlaubsliebe Raf (Giulio Berruti) verlobt hat.

Um die unmittelbar bevorstehende Hochzeit nicht zu gefährden, verheimlicht Taylor ihre und Rafs gemeinsame Vergangenheit. Der attraktive Sunnyboy ist sich mit dem Erscheinen Taylors seiner Gefühle jedoch nicht mehr sicher. Droht die Verlobung doch zu platzen, zumal Maddie unverhohlene Avancen von ihrem Exfreund Doug (Greg Wise) bekommt.
Zugegeben, die Handlung und die Charaktere von "Walking von Sunshine" sind recht dünn geraten, aber die Welt verändern und das Genre neu erfinden wollten die Macher mit dem Musical einfach nicht. Vielmehr benutzen sie die Versatzstücke des Genres, um dem Kinozuschauer ein unterhaltsames Kinoerlebnis zu bereiten. Entsprechend wird die Komödie auch als 'Film zum Mitfeiern' beworben. Die Handlung dient vornehmlich als Folie für eingängige Songs aus den 1980er Jahren, an denen vor allem die Kinder der Zeit ihr Vergnügen haben werden.

Das Frauen- und Männerbild, das der Film durchaus charmant zwischen Liebesreigen und schwungvollen Tanz- und Gesangseinlagen beschwört, ist etwas fragwürdig. Denn was braucht ein Mann mehr als ein braungebrannt hübsches Gesicht und einen feingeschwungenen Körper, damit Frauen ihn umschwärmen wie die Motten das Licht? Aber wie schon gesagt: Wer die Welt verändern will, ist in "Walking on Sunshine" fehl am Platz. Hierin verliert sich nur, wer vom Kino Spaß erwartet - ganz nach dem Motto des populären Musikhits 'Girls just wanna have Fun'.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Taylors (Hannah Arterton) Überraschung ist groß, als sie im Urlaub in Apulien von der Verlobung ihrer Schwester Maddie (Annabel Scholey) erfährt....
 
Ihre Freude mit "Walking on Sunshine" werden vor allem das weibliche Publikum sowie Kinder der 1980er Jahre haben. Denn Film ist gespickt mit Songs...
SquareOne Entertainment/Universum Film
Walking on Sunshine
2024