Warner Bros.
Mein Freund, der Delfin 2

Mein Freund, der Delfin 2

Originaltitel
Dolphin Tale 2
Regie
Charles Martin Smith
Darsteller
Cherie Dempster, Jimmy Dempster, Scott Dumas, Andrew Durliat, Omar Elkalyoubie, Frenchi Dourbecker
Medium
DVD
Im Handel ab
19.02.2015 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Mein Freund, der Delfin 2
Genre
Kinderfilm
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 0 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Inspirierendes Extra
Morgan Freeman muss wieder einen Delfin retten
Einige Jahre sind vergangen, seit Sayer Nelson (Nathan Gamble) und das Team im Clearwater Marine Aquarium (CMA) um Dr. Clay Haskett (Harry Connick jr.) einen Winter gerettet haben. Winter hatte sich in einer Falle verfangen und seinen Schwanz verloren. Mit Hilfe einer von Dr. Cameron McCarthy (Morgan Freeman) konstruierten Prothese konnte das Meeres-Säugetier gerettet werden. Doch nun droht dem CMA wieder ein Problem.

Als die betagte Ersatzmutter Winters stirbt, treibt der Delfin trauend und antriebslos im Schwimmbecken. Kontakt zu den Menschen lehnt er ab, sogar Sawyer findet keinen Zugang zu ihm. Bald schalten sich die Behörden ein. Laut Vorschrift dürfen Herdentiere wie Delfine nur mit Artgenossen gehalten werden. Wenn Sawyer und seine Kollegen nicht bald einen Gefährten für Winter finden, wird das Delfinweibchen in ein anderes Aquarium verlegt.
Als "Mein Freund, der Delfin" 2011 in die Kinos kommt, wird der auf wahren Begebenheiten beruhende Familienfilm zu einem großen Erfolg. Allein in den USA spielt die rund 40 Millionen US-Dollar teure Produktion mehr als 72 Millionen US-Dollar ein. Weltweit erreicht sie einen Umsatz von über 95 Millionen US-Dollar.

Der Zuspruch beim Publikum, sollte nicht nur die Kassen der Produktions- und Verleihstudios füllen. Auch das Clearwater Marine Aquarium (CMA) verbuchte Rekordbesuche. Hatte das Aquarium sonst durchschnittlich 80.000 Besucher pro Jahr verzeichnet, schnellt die Zahl nach der Kinoauswertung von "Mein Freund, der Delfin" auf 750.000 Zuschauer hoch.

Trotz des Erfolges des ersten Teils haben die Filmemacher zunächst keine Absicht, eine Fortsetzung zu realisieren. Bis die Wirklichkeit den Stoff für einen zweiten Teil liefert. So beruht sowohl das Motiv des Sterbens von Winters Ersatzmutter als auch die Geschichte um die neue Gefährtin des Delfinweibchens auf wahren Begebenheiten. Wie einst Winter wird auch Hope ins CMA eingeliefert werden, weil es als Baby zur Waise wurde und in Lebensgefahr schwebte. Heute teilen sich die beiden Delfine ein Becken.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Nachdem sie in "Mein Freund, der Delfin" gerettet wurde, hat Winter in "Mein Freund, der Delfin 2" ein neues Problem. Das Delfinweibchen braucht...
 
Als "Mein Freund, der Delfin" 2011 in die Kinos kommt, wird der auf wahren Begebenheiten beruhende Familienfilm zu einem großen Erfolg. Trotz des...
Warner Bros.
Mein Freund, der Delfin 2
2024