polyband Medien
Bevor der Winter kommt

Bevor der Winter kommt

Originaltitel
Avant l'hiver
Alternativ
Before the Winter Chill
Regie
Philippe Claudel
Darsteller
Véronique Fauconnet, Yannick Géraud, Jeanne Werner, Nilton Martins, Colette Kieffer, Frédérique Varda
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
24.04.2015 bei polyband Medien
Kinostart Deutschland
Bevor der Winter kommt
Genre
Drama
Land
Frankreich, Luxemburg
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interview mit Philippe Claudel (ca. 45 Min.)
Verdrängten Wahrheiten drängen an die Oberfläche
Vor dem Winter des Lebens schickt der französische Regisseur Philippe Claudel im dritten Teil seines "Jahreszeiten-Zyklus" den Hirnchirurg Paul (Daniel Auteuil) und seine Frau Lucy (Kristin Scott Thomas) durch ein Wechselbad der Gefühle, in dem alle Gewissheiten ihrer bürgerlichen Existenz auf dem Prüfstand stehen. Eigentlich führt Paul ein erfolgreiches Leben. Beruflich ist er in einer Klinik in der französischen Provinz angestellt und sehr anerkannt. Seine Ehe mit Jugendfreundin Lucy hat die Midlife-Crisis unbeschadet überstanden, eine Enkeltochter versüßt ihm die Freizeit.

Ausgelöst wird die Krise des Paares durch die Bardame Lou (Leïla Bekhti), die Paul eines Tages anspricht. Nach der flüchtigen Begegnung werden ihm rote Rosen in die Wohnung und Klinik geschickt. Lucy vermutet eine Affäre und spioniert ihm nach. Ihr Verdacht scheint sich zu betätigen, als Paul Lou wieder trifft. Nach 30 Jahren kriselt die Ehe, alle Sicherheiten der bourgeoisen Existenz stehen für beide auf dem Spiel.
Nach "So viele Jahre liebe ich dich" und "Tous les soleils" setzt Philippe Claudel seinen "Jahreszeiten-Zyklus" mit dem Herbst fort. Die Story sei sehr persönlich und teilweise autobiographisch, bekennt der Regisseur nach der Premiere. Die Hauptrolle schreibt er Daniel Auteuil auf den Leib. Der Star zögert trotzdem ein Jahr mit der Zusage. Er fürchtet die seelischen Belastungen des Psychodrama-Drehs.

Kongenial setzt Regisseur Claudel die Rosensträuße als Triebfedern für ein subtiles Psycho-Drama ein, in dem sich Lucy und Paul verdrängten Wahrheiten stellen und ihre Beziehung nach 30 Jahren prüfen. Getragen wird der Blick in die Abgründe der menschlichen Seele durch grandiose Darsteller, allen voran die stets ein wenig fragil wirkend Kristin Scott Thomas als sich langweilende Ehefrau, die schon lange ein Geheimnis tief in ihrem Bewusstsein eingeschlossen hat.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Nach "So viele Jahre liebe ich dich" und "Tous les soleils" setzt Philippe Claudel seinen "Jahreszeiten-Zyklus" mit dem Herbst fort. Die Story sei...
polyband Medien
Bevor der Winter kommt
2024