StudioCanal
The Gunman

The Gunman

Originaltitel
The Gunman
Regie
Pierre Morel
Darsteller
Natasha Kaplinsky, Stephen Sackur, Gino Anganda, David Olawale Ayinde, Lynn Blades, Paulina Boneva
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
03.09.2015 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
The Gunman
Genre
Action, Krimi
Land
Spanien, Großbritannien, Frankreich
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interviews mit Pierre Morel, Mark Rylance, Ray Winstone • 4 Featurettes • Trailer • Wendecover
Knallharter Action-Thriller nach alter Schule
Jim Terrier (Sean Penn) war früher Söldner. In dieser Funktion übte er einst im Auftrag eines Wirtschaftskonzerns ein Attentat auf einen ranghohen Politiker in Kongo aus. Noch immer mit seinen damaligen Entscheidungen ringend, kehrt Terrier nach Jahren in den Kongo zurück - diesmal im Auftrag einer Hilfsorganisation. Hier wird Terrier von seiner Vergangenheit einholt. Sein ehemaliger Auftraggeber macht Jagd auf alle Mitglieder seiner Söldnertruppe. Zwar gelingt es ihm, sich in London abzusetzen, doch die Killer sind ihm dicht auf den Fersen.
"The Gunman" ist ein knallharter Action-Thriller, in dem Sean Penn in seinen alten Tagen noch einmal zu einem Action-Darsteller wird. Parallelen zu Liam Neeson sind nicht von der Hand zu weisen. Nicht nur wenden sich beide Schauspieler nach einer erfolgreichen und preisgekrönten Karriere als Charakter-Darsteller dem so genannten Geri-Action-Gerne zu. Sie tun dies zudem unter Anleitung von Frankreichs Regiestar Pierre Morel.

Dem früheren Kameramann gelingt mit dem Liam-Neeson-Vehikel "96 Hours" der internationale Durchbruch als Regisseur. Dem Actionthriller nach alter Schule, der sich mit schnörkelloser und gradliniger Inszenierung vom technokratischen Hollywood-Mainstream abhebt und ohne tieferer Botschaft daherkommt, bleibt Pierre Morel mit "From Paris with Love" und nun mit "The Gunman" treu. Damit schlüpft der Regisseur in die Fußstapfen seines Förderers Luc Besson, der in seinen ersten Regiearbeiten als Produzent, Drehbuchautor und/oder Ideengeber fungiert.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Ex-Söldner Jim Terrier (Sean Penn) kehrt Jahre nach seinem letzten Auftrag hier in den Kongo zurück. Er wird jäh von seiner Vergangenheit...
Ex-Söldner Jim Terrier (Sean Penn) kehrt Jahre nach seinem letzten Auftrag hier in den Kongo zurück. Er wird jäh von seiner Vergangenheit...
 
"The Gunman" ist der vierte Spielfilm des früheren französischen Kameramanns Pierre Morel, der seinen internationalen Durchbruch mit "96 Hours" hat.
'Ich wollte keine Eintagsfliege sein'
Sean Penn ist einer der kantigsten, vielseitigsten und...
StudioCanal
The Gunman
2024