Paramount Pictures
Chinatown

Chinatown

Originaltitel
Chinatown
Regie
Roman Polanski
Darsteller
Jesse Vint, John Holland, Allan Warnick, Federico Roberto, Claudio Martínez, Charles Knapp
Medium
DVD
Im Handel ab
05.10.2000 bei Paramount Pictures
Kinostart Deutschland
Chinatown
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
1974
FSK
ab 16 Jahren
Länge
131 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
7,5 (2 User)
Die Oscar-Preisträger Morgan Freeman und Forest Whitaker werden für tragende Rollen "The Poison Rose" gehandelt. Hauptbesetzt in der Neo-Noir-Thriller mit John Travolta.
Jodie Foster und Kate Winslet übernehmen Hauptrollen in Roman Polanskis "Gott des Gemetzels". Als Vorlage dient Yasmina Rezas erfolgreiches Theaterstück mit gleichem Titel.
Roman Polanski ist wieder ein freier Mann. Das Schweizer Justizministerium begründete das Urteil aufgrund mangelnder Transparenz von Seiten der US-Justiz.
Roman Polanski äußert sich auf der französischen Internetseite La Règle du Jeu zum Missbrauchsfall. Dem Regisseur zufolge basiere das US-Auslieferungsgesuch auf einer Lüge.
Roman Polanski arbeitet vom Schweizer Hausarrest aus am Film "Der Ghostwriter". Einem Freund zufolge sei der Regisseur trotz der drohenden Auslieferung in die USA zuversichtlich.
Roman Polanskis französischem Anwalt zufolge, werde der Regisseur nicht freiwillig in die USA zurückkehren. Seine amerikanischen Anwälte dementierten die Aussagen des Juristen.
Die Writers Guild of America hat das Drehbuch zu "Casablanca" zum besten Drehbuch aller Zeiten gewählt. Viele Filmfans sehen das schon lange so.
2024