20th Century Fox
Deadpool

Deadpool

Originaltitel
Deadpool
Regie
Tim Miller
Darsteller
Brad Archie, Greg LaSalle, Rob Hayter, Paul Lazenby, Rachel Sheen, Ben Wilkinson
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
23.06.2016 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Deadpool
Genre
Action, Fantasy, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 16 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Spaß am Set • Deadpools prall gefüllter Sack voller Spaß
Erfrischende, äußerst gewalttätige Comicverfilmung
In der unübersichtlichen Schwemme von Comics aus dem Marvel-Imperium nimmt Mutant Deadpool (Ryan Reynolds) eine Sonderstellung ein. Er nimmt sich nicht allzu ernst, betrachtet die unerbittliche Jagd nach den Peinigern, die sein bürgerliches Leben zerstörten, mit sarkastischem Humor, und nicht zuletzt kommentiert er seine Taten mit markigen Sprüchen einschließlich genüsslicher Seitenhiebe auf die Superhelden-Konkurrenz.

Das Handlungsmuster des actionreichen Kino-Spektakels ist nicht neu. Der ehemalige Special Forces Soldat und Söldners Wade Wilson ist Deadpool, ein Spiderman mit unglaublichen Selbstheilungskräften und körperliche Fähigkeiten. Jedoch fehlt ihm das menschliche Gewissen. Bei Deadpool brennen bei jedem noch so kleinen Anlass die Sicherungen durch, sein Leben ist mit Leichen gepflastert.

Deadpool sucht nach den Ursachen für seine Aggressivität in der eigenen Vergangenheit. Wade Wilson war unheilbar an Krebs erkrankt, deshalb willigte er in eine neue Behandlungsmethode ein. Leider hatte ein alter Rivale seine Hände mit im Spiel. Deadpool erwachte geheilt, aber körperlich verunstaltet und ohne Gewissen.
Der Kanadier Ryan Reynolds ist Hollywoods Superheld. Er ist Hal Jordan alias Green Lantern in der gefloppten Comic-Adaption von Martin Campbell. In "X-Men Origins: Wolverine" ramponiert er den Ruf von Wade Wilson alias Deadpool. Heute weiß man, es war nur ein kleiner Probeauftritt für den gewalttätigen Rächer in der roten Strumpfhose. Zehn Jahre bettelte Reynolds in Hollywood, dem Mutanten einen Soloauftritt zu geben. Und der schlägt richtig ein. In den USA ist "Deadpool" der erfolgreichste Film aller Zeiten mit einer Zulassung nur für Erwachsene. Die brachte ihm die Gewaltorgien ein. Auch in Deutschland steht das aktionlastige Abenteuer wochenlang an der Spitze der Kino-Charts.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
20th Century Fox
Deadpool
2024