Warner Bros.
Jared Leto in "Suicide Squad"

Suicide Squad

Originaltitel
Suicide Squad
Alternativ
Task Force X (Arbeitstitel)
Regie
David Ayer
Darsteller
William Hainsworth, Shawn J. Hamilton, Shane Harbinson, Fatimah Hassan, Darrell Hicks, David Ingram
Medium
DVD
Im Handel ab
19.12.2016 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Suicide Squad 3D
Genre
Action, Fantasy
Land
USA, Kanada
Jahr
2016
FSK
ab 16 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Extras: Kinofassung
Ist die Welt bedroht, braucht es Schurken
'Ich möchte eine Spezialeinheit der gefährlichsten Menschen auf dem Planeten zusammenstellen. Denn ich glaube, dass sie Gutes tun können', heißt es am Anfang von David Ayers "Suicide Squad". Die Verfilmung des DC Comics kreist um eine Gruppe von Superschurken, die für die Regierung geheime Operationen durchführen und dafür Straferlass erhalten sollen.

Zum Agententeam gehören neben dem Batman-Antipoden Joker (Jared Leto) auch Harley Quinn (Margot Robbie), Deadshot (Will Smith), Captain Boomerang (Jai Courtney) und Rick Flag (Joel Kinnaman). Diese merken bald, dass sie nicht rekrutiert wurden, weil sie bei der Beseitigung der Weltbedrohung besonders geeignet sind. Vielmehr sollen sie als Sündenböcke herhalten, falls die Mission scheitert.
Nachdem Marvel Studios zuletzt sehr erfolgreich mit der Etablierung seines Cinematic Universe ist und die Helden aus seinem Archiv entweder alleine in einer eigenen Comicverfilmung ("Iron Man", "Captain America") oder zusammen mit anderen Helden ("Marvel's The Avengers") die Welt retten ließ, zieht nun der große Konkurrent DC Comics endlich nach.

Den Anfang der DC-Attacke macht 2013 Zack Snyders Superman-Spektakel "Superman: Man of Steel", das 2016 mit dem Zusammentreffen des Mannes aus Stahl mit der Fledermaus Batman und der Wunderfrau Wonder Woman in "Batman v Superman: Dawn of Justice" seine Fortsetzung erlebt.

Das von David Ayer nach seinem eigenen Drehbuch inszenierte Action-Spektakel "Suicide Squad" ist Teil dieser Reihe. Mit der ungewöhnlichen Allianz stellen die Macher das Konzept von "Avengers" auf den Kopf. Hier bilden nicht Superhelden eine Weltrettungsgemeinschaft, sondern Schurken, die ihrer Natur nach eigentlich Böses wollen, widerwillig jedoch das Gute tun.

In der Warteschlange von DCs Erwiderung auf Marvel befinden sich ferner Filme über "Wonder Woman", "The Flash" und "Aquaman". "The Justice League" wird das eigentliche Pendant zu Marvels "Avengers" sein. Darin passiert, was mit "Batman v Superman: Dawn of Justice" mit vorsichtigen Schritten vorbereitet wurde: das Zusammentreffen von DCs größten Helden-Titanen, darunter Superman, Batman, Wonder Woman und The Flash. Der US-Kinostart ist für November 2017 geplant.
Redaktion Ricore Text
David Ayers Verfilmung des DC Comics "Suicide Squad" kreist um eine Gruppe Superschurken, die für die Regierung geheime Operationen...
Rich Art hat seine Kritik zu "Suicide Squad" in einen coolen Rap gepackt. Viel Spaß!
 
David Ayers Verfilmung des DC Comics "Suicide Squad". Hier sind erste Szenenbilder zu sehen.
Wenn die Welt bedroht wird, braucht es Helden. In "Suicide Squad" wird dafür ein ungewöhnliches Team zusammengestellt. Denn die Gruppe besteht...
Warner Bros.
Suicide Squad
2024