Universal Pictures Germany (UPI)
Kubo - Der tapfere Samurai 3D (Kubo and the Two Strings, 2016)

Kubo - Der tapfere Samurai 3D

Originaltitel
Kubo and the Two Strings
Regie
Travis Knight
Darsteller
Rachel Morihiro, Thomas Isao Morinaka, Saemi Nakamura, Zachary Alexander Rice, Mariel Sheets, Ben Hadad
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
02.03.2017 bei Universal Pictures Video
Kinostart Deutschland
Kubo - Der tapfere Samurai 3D
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 6 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Enthält die 3D- und die 2D-Version des Films auf Blu-ray • Kubos Reise • Die Regionen der Erde • Der Mythos von Kubo • Filmkommentar mit Regisseur/Produzent Travis Knight
Unterhaltsame Manga-Adaption
Kubo lebt mit seiner Mutter in der Nähe eines Küstendorfes. Sein mittlerweile toter Vater war einer der größten Samurai-Kämpfer überhaupt. Tagsüber erzählt der Junge den Menschen im Dorf Abenteuergeschichten, die er mit einer japanischen Laute untermalt. Durch seine Erzählungen und die Musik erwachen auf magische Weise Papierstücke zum Leben, die sich zu Origami-Figuren formen und die Geschichten illustrieren.

Als Kubo eines Abends nach Sonnenuntergang noch immer nicht zu Hause angekommen ist, beschwört er einen alten Geist herauf. Der Mondkönig trachtet nach dem Leben des Jungen, um sich an dessen Mutter wegen eines früheren Vergehens zu rächen. Kubo hat nur noch eine Chance, das Unglück abzuwenden - dafür muss er aber das Schwert seines Vaters finden.
Aufwändig gestalteter Animationsfilm, der Stop-Motion und digitale Effekte mischt. Damit zeigt Regisseur Travis Knight, dass die altehrwürdige Technik und moderne Computer-Effekte durchaus zusammen passen. Auf der Ebene des Plots wartet der Film mit zahlreichen Verweisen auf die japanische Kultur auf.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Kubo lebt mit seiner Mutter am Meer. Sein mittlerweile toter Vater war einer der größten Samurai-Kämpfer.
Die unterhaltsame Geschichte ist gespickt mit Verweisen auf die japanische Kultur.
 
Aufwändig gestalteter Animationsfilm, der Stop-Motion und digitale Effekte mischt.
Universal Pictures Germany (UPI)
Kubo - Der tapfere Samurai 3D (Kubo and the Two Strings, 2016)
2024