Concorde Film
Iron Man 3 (4K Ultra HD + Blu-ray)

Iron Man 3 (4K Ultra HD + Blu-ray)

Originaltitel
Iron Man 3
Alternativ
Iron Man III (3D); Iron Man 3 3D
Regie
Shane Black
Darsteller
Stephen L. Cohen, Xueqi Wang, Bridger Zadina, Marco Sanchez, Spencer Garrett, Indra Patel
Medium
4K Ultra-HD Blu-ray
Im Handel ab
06.04.2017 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Iron Man 3 (3D)
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
131 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (3 User)
Extras: Laufzeit Bonus 56 min.: Outtakes • Featurettes • Entfallene und erweiterte Szenen • Audiokommentar von Shane Black & Drew Pearce • Marvel One-Shot: Agent Carter • Dt. und Original-Kinotrailer
Dritter Teil um den Helden im metallenen Anzug
Im dritten Teil des "Iron Man"-Filmreihe kommt es der Titelheld bzw. Tony Stark (Robert Downey Jr.) mit einen besonders perfiden Gegner zu tun. Mandarin (Ben Kingsley) ist der Kopf der Terrororganisation 'Die Zehn Ringe' und hat mit seinen scheinbar grenzenlosen Kräften das Leben Starks in Schutt und Asche gelegt. Der muss nicht nur wieder seine Welt in Ordnung bringen, sondern auch die beschützen, die ihm etwas bedeuten.

Mit dem Rücken zur Wand kämpft er einen scheinbar ausweglosen Kampf. Da er seinem Gegner ohne Kampfanzug schutzlos ausgeliefert scheint, muss er sich auf seine wichtigsten Stärken besinnen: sein Einfallsreichtum und seine Instinkte. Dabei wird er mit der elementaren Frage konfrontiert: Macht ihn der Anzug erst zu einem Helden oder ist er ein Held, der einen Anzug trägt?
Nachdem die ersten beiden "Iron Man"-Abenteuer von Jon Favreau inszeniert wurden, nimmt in der zweiten Fortsetzung Shane Black ("Kiss Kiss Bang Bang") auf dem Regiestuhl Platz. Der will mit "Iron Man 3D" konzeptionell neue Wege gehen. So soll die Handlung nicht um zwei sich gegenseitig bekämpfende Männer in Eisenanzügen kreisen, sondern im Stil eines Tom Clancy-Thrillers mit einem authentischen Bösewicht daherkommen.

Einen in der Geschichte des Kinos neuartigen Kompromiss gehen die Produzenten dagegen in der Vermarktungsstrategie des Action-Spektakels ein. Offensichtlich als Reaktion auf die Zensur zahlreicher US-Filme, wird eine eigene Fassung von "Iron Man 3 3D" für den chinesischen Markt gefertigt. Damit begibt sich Hollywood auf einen moralisch fragwürdigen, dafür aber ökonomisch äußerst erfolgsversprechenden Weg. Das Motto lautet: Wenn ein Film von einem restriktiven politischen Regime sowieso verstümmelt wird, warum nicht gleich freiwillig eine angepasste Version produzieren? Ein moralisch fragwürdiger und äußerst opportunistischer Ansatz!

Um das chinesische Publikum zu ködern, lassen sich die Verantwortlichen weitere Ideen einfallen. So werden einige Szenen des Superhelden-Films nicht nur in Peking gedreht, man räumt auch der populären chinesischen Schauspielerin Fan Bingbing einen exklusiven Auftritt ein.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Tony Stark (Robert Downey Jr.) alias Iron Man bekommt es in "Iron Man 3 3D" mit einem besonders perfiden Gegner zu tun. Mandarin (Ben Kingsley) ist...
 
Vom Comic auf die Leinwand
Seit Ende der 1990er Jahre sind Superhelden von der Leinwand nicht...
Gwyneht Paltrow im Kampf um ihr Dasein
In "Iron Man 3" muss die Welt erneut gerettet werden! Dafür...
Concorde Film
Iron Man 3 (3D)
2024