SquareOne/Universum
The Girl with All the Gifts (2016)

The Girl with All the Gifts

Originaltitel
The Girl with All the Gifts
Regie
Colm McCarthy
Darsteller
Nina Rundle, Ryan Green, Maisie Clayton, Ebru Anik, Joel Sheldon, Jennifer Day
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
21.06.2017 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
The Girl with All the Gifts
Genre
Horror, Science Fiction
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2016
FSK
ab 16 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Behind the Scenes • Interviews
Intelligentes, apokalyptisches Endzeitszenario
Ein Pilz hat die Umweltbedingungen irreversibel verändert, Zombies, moderne Kannibalen, streifen durch die europäischen Städte auf der Suche nach frischem Fleisch. Kein Argument kann sie stoppen. Einige Zombies sind jedoch mutiert. Sie können ihre Fresslust zügeln und zeigen Mitgefühl.

Für die Ärztin Dr. Caroline Caldwell (Glenn Close) dienen die Betroffenen, die in einem Hochsicherheitsgefängnis wie einst Hanibal Lector gefangen gehalten werden, als Versuchskaninchen zur Entwicklung eines Impfstoffes gegen Zombiebisse. Die Experimente überleben die Probanden nie.

Als sie die zehnjährige Melanie (Sennia Nanua) auf den Seziertisch schallt, regt sich unerwarteter Wiederstand. Lehrerin Helen Justineau (Gemma Arterton) überlebte einen Zombieangriff nur durch Melanies beherztes Eingreifen. Zwischen den beiden entstanden zarte Bande.
Das Zombie-Genre erobert sich neue Sphären, sei es durch die Vermischung mit klassischen Liebesromanen der englischen Literatur oder als düstere Zukunftsvisionen. Colm McCarthy ("Doctor Who", "Sherlock") wählt die gespenstische Kulisse der ukrainischen Ruinenstadt Pripyat, die im Sperrgebiet um den explodierten Atomreaktor von Tschernobyl liegt, für den Überlebenskampf der letzten Exemplare des Homo Sapiens nach einer selbst verursachten Katastrophe.

Die Anspielungen auf Perversionen in der Geschichte der Menschheit wie die Verbrechen der Ärzte in deutschen Konzentrationslagern sind nicht zu übersehen, der komplexe Film gibt weitere philosophische und gesellschaftliche Denkanstöße. Doch auch die Fans des Genres kommen auf ihre Kosten. Denn die Mischung aus Zombieorgie, Katastrophenszenario und Variation eines autokratischen Obrigkeitsstaates, der Andersartige brutal unterdrückt lässt Raum für philosophische Denkanstöße.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
SquareOne/Universum
The Girl with All the Gifts (2016)
2024