Logan - The Wolverine - 2017 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©20th Century Fox

Logan - The Wolverine

Medium: Kauf Blu-ray
OriginaltitelLogan
AlternativWolverine 3; Untitled Wolverine Sequel
GenreAction, Fantasy
Land & Jahr USA 2017
Verkaufsstart    13.07.2017 (20th Century Fox Home Entertainment)
FSK & Länge ab 16 Jahren • 137 min.
RegieJames Mangold
DarstellerHugh Jackman, Patrick Stewart, Dafne Keen, Boyd Holbrook, Stephen Merchant, Elizabeth Rodriguez
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailersGalerieDVDsbewerten
DVD Extras: Dauer des Bonusmaterials: ca. 90min. • Entfallene Szenen • Die Entstehung von "Logan - The Wolverine" • Audiokommentar von James Mangold • Original Kinotrailer

Abschluss der "Wolverine"-Reihe mit Hugh Jackman

Logan alias Wolverine (Hugh Jackman) ist nicht mehr der, der er einmal war. Seine Haare sind grau, die Kräfte verzehrt und die Fähigkeit seines Körpers, sich zu regenerieren, lassen immer mehr nach. Es ist nicht von der Hand zu weisen: Logan, der ebenso zynische wie mächtige Held früherer Tage, ist körperlich und psychisch ein Wrack.

Wir schreiben das Jahr 2024. Nach den jüngsten Ereignissen, als Roboter-Giganten die Erde verwüstet und viele Mutanten getötet haben, sind auch die meisten X-Men wie vom Erdboden verschwunden. Immerhin: Logans Freund und Mentor Charles Xavier (Patrick Stewart) hat die Beinahe-Apokalypse überlebt. Zunehmend an Alzheimer leidend, wendet sich der Professor an Logan mit einer dringenden Bitte.

Eine Organisation mit dem Namen Essex-Korporation will die letzten überlebenden Mutanten gefangen nehmen und sie als Soldaten für ihre Zwecke instrumentalisieren. Außerdem gibt es irgendwo ein hilfloses Mädchen, das in die Fänge von Essex zu geraten droht. In der DNA der kleinen Laura (Dafne Keen) schlummert ein Geheimnis, von dem die Zukunft der Menschheit abhängt.
"Logan - The Wolverine" basiert lose auf der Comicserie "Old Man Logan" von Mark Millar und Steven McNiven, die von 2008 bis 2009 bei Marvel Comics erscheint. Darin etablieren der Autor und der Graphiker ein Endzeitszenario mit Erzählmotiven des Road-Movie- und Western-Genres. Die Filmadaption entsteht unter der Regie James Mangolds, der bereits den zweiten Teil, "Wolverine: Weg des Kriegers", verantwortet hat.

Nachdem sowohl dieser Film als auch Teil eins, "X-Men Origins: Wolverine", Kritiker und Fans gleichermaßen enttäuschen, bietet sich Mangold mit der Vorlage von Millar und McNiven die Chance für einen Neuanfang. Deren Comic enthält nämlich genau das, wonach Hollywood zuletzt dürstet wie ein trockener Schwamm nach einem Tropfen Wasser: eine düstere Geschichte mit einem abgehalfterten Helden, der sich seines Defätismus zum Trotz aufschwingt und der Welt Gutes tut.

Seit 2000 steht Hugh Jackman insgesamt neun Mal als Wolverine vor der Kamera. Neben den drei Stand-Alone-Filmen ist er in dem originalen "X-Men"-Franchise sowie der aus "X-Men: Erste Entscheidung", "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit 3D" und "X-Men: Apocalypse 3D" bestehenden Neufassung der Reihe in der Rolle des Marvel-Helden zu sehen. Nach "Logan - The Wolverine" soll aber definitiv Schluss sein. Der australische Schauspieler kündigt im März 2015 an, dass er danach nicht mehr für die Rolle zur Verfügung stehen wird. 'Wolverine - Ein letztes Mal', schreibt er dazu auf der Internet-Plattform Instagram.

Jackmans Ausstieg muss nicht zwangsläufig das Ende der Wolverine-Ära bedeuten. Schließlich ist Hollywood nicht arm an Ideen, wenn es darum geht, seine Kinohelden zurück auf die Leinwand zu bringen. Das Stichwort könnte hier zum Beispiel 'Prequel' lauten, also ein Film über die Vorgeschichte des charismatischen Charakters mit einem jüngeren Darsteller. Manche Hollywood-Helden sind einfach nicht totzukriegen.
Logan - The Wolverine

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Trailer: 

Logan: Zweiter Trailer

Der Abschluss der Wolverine -Reihe. Die meisten Mutanten-Freunde des mittlerweile in die Jahre gekommenen Wolverine (Hugh Jackman) sind gestorben, die USA...  Clip starten

Logan: Erster deutscher Trailer

Die meisten Mutanten-Freunde des mittlerweile in die Jahre gekommenen Wolverine (Hugh Jackman) sind gestorben und die USA wird von Schurken regiert.  Clip starten
Im Shop

Logan - The Wolverine [Blu-ray]

Blu-ray
Preis: EUR 16,49
Details
In naher Zukunft lässt ein ominöser Konzern seine Muskeln spielen. In dessen Visier befindet sich auch ein kleines Mädchen, mit dem Logan einiges gemeinsam hat. mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailersGalerieDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de