20th Century Fox
Logan - The Wolverine (Blu-ray Steelbook) (2017)

Logan - The Wolverine (Blu-ray Steelbook)

Originaltitel
Logan
Alternativ
Logan
Regie
James Mangold
Darsteller
Robert Vargas, David Paris, Ted Ferguson, Juan Gaspard, Julia Holt, Natosha Humphrey
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
13.07.2017 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Logan: The Wolverine
Genre
Action, Fantasy
Land
USA
Jahr
2017
FSK
ab 16 Jahren
Länge
137 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Dauer des Bonusmaterials: ca. 90min. • Entfallene Szenen • Die Entstehung von "Logan - The Wolverine" • Audiokommentar von James Mangold • Original Kinotrailer • Besonderheit: Exklusive Schwarz-Weiß-Version des Films "Logan Noir"
Abschluss der "Wolverine"-Reihe mit Hugh Jackman
Logan alias Wolverine (Hugh Jackman) ist nicht mehr der, der er einmal war. Seine Haare sind grau, die Kräfte verzehrt und die Fähigkeit seines Körpers, sich zu regenerieren, lassen immer mehr nach. Es ist nicht von der Hand zu weisen: Logan, der ebenso zynische wie mächtige Held früherer Tage, ist körperlich und psychisch ein Wrack.

Wir schreiben das Jahr 2024. Nach den jüngsten Ereignissen, als Roboter-Giganten die Erde verwüstet und viele Mutanten getötet haben, sind auch die meisten X-Men wie vom Erdboden verschwunden. Immerhin: Logans Freund und Mentor Charles Xavier (Patrick Stewart) hat die Beinahe-Apokalypse überlebt. Zunehmend an Alzheimer leidend, wendet sich der Professor an Logan mit einer dringenden Bitte.

Eine Organisation mit dem Namen Essex-Korporation will die letzten überlebenden Mutanten gefangen nehmen und sie als Soldaten für ihre Zwecke instrumentalisieren. Außerdem gibt es irgendwo ein hilfloses Mädchen, das in die Fänge von Essex zu geraten droht. In der DNA der kleinen Laura (Dafne Keen) schlummert ein Geheimnis, von dem die Zukunft der Menschheit abhängt.
"Logan - The Wolverine" basiert lose auf der Comicserie "Old Man Logan" von Mark Millar und Steven McNiven, die von 2008 bis 2009 bei Marvel Comics erscheint. Darin etablieren der Autor und der Graphiker ein Endzeitszenario mit Erzählmotiven des Road-Movie- und Western-Genres. Die Filmadaption entsteht unter der Regie James Mangolds, der bereits den zweiten Teil, "Wolverine: Weg des Kriegers", verantwortet hat.

Nachdem sowohl dieser Film als auch Teil eins, "X-Men Origins: Wolverine", Kritiker und Fans gleichermaßen enttäuschen, bietet sich Mangold mit der Vorlage von Millar und McNiven die Chance für einen Neuanfang. Deren Comic enthält nämlich genau das, wonach Hollywood zuletzt dürstet wie ein trockener Schwamm nach einem Tropfen Wasser: eine düstere Geschichte mit einem abgehalfterten Helden, der sich seines Defätismus zum Trotz aufschwingt und der Welt Gutes tut.

Seit 2000 steht Hugh Jackman insgesamt neun Mal als Wolverine vor der Kamera. Neben den drei Stand-Alone-Filmen ist er in dem originalen "X-Men"-Franchise sowie der aus "X-Men: Erste Entscheidung", "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit 3D" und "X-Men: Apocalypse 3D" bestehenden Neufassung der Reihe in der Rolle des Marvel-Helden zu sehen. Nach "Logan - The Wolverine" soll aber definitiv Schluss sein. Der australische Schauspieler kündigt im März 2015 an, dass er danach nicht mehr für die Rolle zur Verfügung stehen wird. 'Wolverine - Ein letztes Mal', schreibt er dazu auf der Internet-Plattform Instagram.

Jackmans Ausstieg muss nicht zwangsläufig das Ende der Wolverine-Ära bedeuten. Schließlich ist Hollywood nicht arm an Ideen, wenn es darum geht, seine Kinohelden zurück auf die Leinwand zu bringen. Das Stichwort könnte hier zum Beispiel 'Prequel' lauten, also ein Film über die Vorgeschichte des charismatischen Charakters mit einem jüngeren Darsteller. Manche Hollywood-Helden sind einfach nicht totzukriegen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die meisten Mutanten-Freunde des mittlerweile in die Jahre gekommenen Wolverine (Hugh Jackman) sind gestorben und die USA wird von Schurken regiert.
Der Abschluss der Wolverine -Reihe. Die meisten Mutanten-Freunde des mittlerweile in die Jahre gekommenen Wolverine (Hugh Jackman) sind gestorben,...
 
In naher Zukunft lässt ein ominöser Konzern seine Muskeln spielen. In dessen Visier befindet sich auch ein kleines Mädchen, mit dem Logan einiges...
20th Century Fox
Hugh Jackman in "Logan" (2017)
2024