Studio Hamburg Enterprises
Wollen Sie mit mir tanzen? (Voulez-vous danser avec moi?, 1959)

Wollen Sie mit mir tanzen?

Originaltitel
Voulez-vous danser avec moi?
Regie
Michel Boisrond
Darsteller
Paul Frankeur, Noël Roquevert, Philippe Nicaud, Lucien Callamand, Andrée Florence, Jean-Pierre Lorrain
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
23.06.2017 bei Studio Hamburg Distribution & Marketing
Kinostart Deutschland
Wollen Sie mit mir tanzen?
Genre
Mystery
Land
Frankreich, Italien
Jahr
1959
FSK
ab 12 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Brigitte Bardot als tanzende Ermittlerin
Die Liebe zwischen dem Zahnarzt Hervé Dandieu (Henri Vidal) und Virginie (Brigitte Bardot) entflammt bei ihrer ersten Begegnung. Kurz darauf sind sie verheiratet. Doch das Eheglück dauert nicht lange. Nach einem heftigen Streit verlässt Virginie wütend die gemeinsame Wohnung. Entrüstet nimmt der Ehemann einen Drink in einer Tanzbar, wo er Tanzlehrerin Anita Florès (Dawn Addams) kennenlernt. Unüberlegt begleitet er sie nach Hause. Doch hier fotografiert ein Fremder die Zärtlichkeiten zwischen den beiden. Wenig später steht die Fremde in Hervés Praxis und verlangt Geld, die kompromittierenden Fotos nicht zu veröffentlichen. Geplagt von Eifersucht und Zweifeln folgt Virginie ihrem Mann in das Tanzstudio von Anita. Doch dort erwartet sie der Schock ihres Lebens. Hervé steht bei der Leiche der Tanzlehrerin und hält auch noch einen Revolver in der Hand. Zwar beteuert er seine Unschuld, aber die Polizei heftet sich bald an seine Fersen. Krimi-Liebhaberin Virginie will der Sache auf den Grund gehen. Sie nimmt die Stelle als Lehrerin in Anitas-Schule ein.
Regisseur Michel Boisrond vereint Elemente von Komödie und Thriller. Die Mischung unterlegt er mit dynamischer Musik. Brigitte Bardots Erscheinung ist zudem der optische Reiz. Ihr Ruf als Stilikone des 1960er Jahre hat sie sich ehrlich verdient. Mit den typischen Tüllröcken und Accessoires ist sie hinreißend elegant und sexy zugleich. In ihrer Rolle schafft sie bravourös die Wandlung von der Kindesfrau zu der Diva. Boisrond ist sich ihres Charmes bewusst und akzentuiert die Handlung auf ihre Figur. In vielen Tanzsequenzen bekommt BB die Chance, ihre flotten Beine zu zeigen. Humor ist trotz der ernsten Lage der Protagonisten ein wichtiges Mittel der Krimikomödie. So unterhalten die Streitigkeiten zwischen Hervé und seinem Schwiegersohn ungemein und Virginies gespielte Naivität ist ebenfalls charmant. "Voulez-vous danser avec moi?" ist überraschend freizügig: so erzählt Virginie, dass sie in einem Striptease-Lokal war und fast alle Figuren pflegen mehrere erotische Beziehungen zugleich.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Studio Hamburg Enterprises
Wollen Sie mit mir tanzen? (Voulez-vous danser avec moi?, 1959)
2024