Warner Bros.
Girls - Die finale Staffel (Girls - Die komplette sechte Staffel)

Girls - Die finale Staffel

Girls: Die komplette 6. Staffel
Originaltitel
Girls: The Complete sixth Season
Regie
Lena Dunham, Jesse Peretz, Richard Shepard
Darsteller
Lena Dunham, Allison Williams, Jemima Kirke, Adam Driver, Zosia Mamet, Alex Karpovsky
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
12.10.2017 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Girls
Genre
TV-Serie, Komödie
Land
USA
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
287 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Extras: 10 Episoden à ca. 28 Min. • AUF WIEDERSEHEN, GILRS TEIL 1 & 2 - eine Spezialversion des Serienfinales • EXKLUSIVER AUDIOKOMMENTAR mit Lena Dunham, Judd Apatow und Jenni Konner • HINTER DEN EPISODEN • LIEBLINGSZENEN DER GIRLS mit Fokus auf den jeweils unvergesslichen Szenen der einzelnen Girls
"Girls" - Junge New Yorkerinnen suchen das Glück
"Girls" thematisiert das Leben von vier jungen Frauen in New York. Sie versuchen in der Großstadt in Privatleben und Beruf erfolgreich zu werden, haben jedoch nur mäßigen Erfolg dabei. Schriftstellerin Hannah (Lena Dunham) findet keinen Job im Verlagswesen, sie absolviert ein Praktikum nach dem anderen. Sie träumt davon, ein Buch über ihre eigenen Erlebnisse zu schreiben. Als ihr die Eltern die finanzielle Unterstützung entziehen, wird ihr der Boden unter den Füßen weggezogen.

Sie flüchtet sich zu Liebhaber Adam (Adam Driver), der jedoch nicht auf ihre emotionalen Bedürfnisse eingeht. Ein offenes Ohr findet Hannah immer bei ihrer Mitbewohnerin Marnie (Allison Williams).Diese steckt selbst in einer eingeschlafenen Beziehung und auch der Job in einer Kunstgalerie bereitet ihr keine Freude.

Ihre jüngere Cousine Shoshanna (Zosia Mamet) träumt hingegen noch von einem idealisierten Leben in New York und der wahren Liebe nach dem Vorbild von "Sex and the City". Als die attraktive und männerverschleißende Jessa (Jemima Kirke) bei ihr einzieht, wird auch ihr Alltag auf die Probe gestellt. Zusammen suchen die jungen Frauen ihr Glück in der Metropole New York. Sie müssen jede Menge Hindernisse überwinden.
Die Comedy-Serie "Girls" wird aufgrund seiner Aufmachung, des Grundplots und des Schauplatzes New York oft mit der erfolgreichen Serie "Sex and the City" verglichen. Dabei vertritt die Serie von Autorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin Lena Dunham ("Immer Ärger mit 40") einen gegengesetzten Ansatz. In "Girls" ist kein Platz für die romantische Liebe und der glamourösen Seiten der Metropole New York. Stattdessen kämpfen sich vier junge Frauen durch eine trist und farblos porträtierten Big Apple. Die Klischees aus Frauenzeitschriften und Modemagazinen werden innerhalb der Serie nur müde belächelt. Die wahre Liebe zu finden wird als utopisch, offen gezeigter Sex andere als romantisch und leidenschaftlich dargestellt.

Durch die unterschiedlichen Ansichten und Herangehensweisen der vier Frauen an ihre Alltagsprobleme wird ein realistisches, eher pessimistisches Bild einer Generation gezeigt, die sich mit dem Start ins Erwachsenenleben schwer tut. Lena Dunham bekommt für die Schonungslosigkeit und Ehrlichkeit ihrer Serie viel Lob. Kritiker bemängeln jedoch ihre Anmaßung, sich mit "Girls" als Sprachrohr einen ganzen Generation profilieren zu wollen.
Arno Eisner, Filmreporter.de
Warner Bros.
Girls
2024