Film Revue
Curd Jürgens als Dr. von Basil

Schachnovelle

Originaltitel
Schachnovelle
Regie
Gerd Oswald
Darsteller
Curd Jürgens, Claire Bloom, Hansjörg Felmy, Mario Adorf, Albert Bessler, Rudolf Forster
Medium
DVD
Im Handel ab
26.01.2018 bei Filmjuwelen
Kinostart Deutschland
Schachnovelle
Genre
Drama
Land
BRD
Jahr
1960
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Booklet mit vielen Hintergrundinformationen und Biographien
Stefan Zweigs Roman "Schachnovelle" im Kino
Das Ablegen eines großen Kreuzfahrtschiffs wird verzögert, da noch ein wichtiger Passagier fehlt. Entgegen der Erwartung der Reisenden ist jedoch nicht Schachweltmeister Mirko Centowic (Mario Adorf) gemeint, sondern der unbekannte Dr. von Basil. Nachdem Centowic widerwillig mit anderen Passagieren ein paar Partien gespielt hat, fordert ihn der Fremde heraus. Zum Erstaunen aller Anwesenden erzwingt er durch einen genialen Zug ein Remis. In Rückblenden erfährt der Zuschauer fortan von Basils Vergangenheit. Dieser war in Österreich ein angesehener Mann, bevor die Nazis dort einmarschierten. Er half der Kirche wertvolle Kunstschätze zu retten. Als der NSDAP-Vertreter Hans Berger (Hansjörg Felmy) davon Wind bekam, setzt er den Mann einer seelischen Folter aus, um etwas über den Verbleib der Schätze zu erfahren. Von Basil gelingt es, ein Schachbuch in seine Gefängniszelle zu schmuggeln. Damit hält er sich geistig rege und entwickelt die Willenskraft, sich aus der Haft zu befreien.
Dr. Josef Bartok ist in der "Schachnovelle" enttäuscht, dass er statt der erhofften Belletristik ein Schachlehrbuch aus der Tasche eines deutschen Soldaten stibitzt. Die Szene ist das Herzstück des bekanntesten Romans von Stefan Zweig. 1960 wird der Klassiker das erste Mal durch Gerd Oswald mit Curd Jürgens, Claire Bloom, Mario Adorf, Hansjörg Felmy, Dietmar Schönherr und Hans Söhnker verfilmt. Als schachtechnischer Berater wird der Spieler und Publizist Rudolf Teschner engagiert. Trotz der erstklassigen Besetzung wird die künstlerisch ambitionierte Literaturadaption von der Kritik wenig beachtet und vom Publikum weitgehend verschmäht.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
Die Liebe zum Spiel
Lange hat Regisseur Gerd Oswald daran gearbeitet, nun ist es...
Film Revue
Hansjörg Felmy und Harald Maresch
2024