Universal Pictures Germany (UPI)
Barry Seal - Only in America (American Made, 2017)

Barry Seal - Only in America

Originaltitel
American Made
Alternativ
Mena (Arbeitstitel)
Regie
Doug Liman
Darsteller
Tom Cruise, Domhnall Gleeson, Sarah Wright, Jesse Plemons, Caleb Landry Jones, Lola Kirke
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
11.01.2018 bei Universal Pictures Video
Kinostart Deutschland
Barry Seal - Only in America
Genre
Krimi, Thriller
Land
USA
Jahr
2017
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: In HD: High Definition: Unveröffentlichte Szenen mit Audiokommentar von Regisseur Doug Liman • Amerikanische Geschichtenerzähler • Cruise & Liman: Ein Gespräch • Hinter den Kulissen • Der Dreh von "Barry Seal - Only in America" • Hoch oben • Der echte Barry Seal
US-Drogenthriller nach wahrer Begebenheit
Die Vorlage in des Polit-Thrillers von "Die Bourne Identität"-Regisseur Doug Liman liefert der Iran-Contra-Skandal. Im beschaulichen Mena in Arkansas wird in den 1970er Jahren Weltgeschichte geschrieben. Unter den Augen von Gouverneur Bill Clinton und wohl auch mit Wissen des Präsidenten-Gespanns Ronald Reagan und dessen Vize George W. Bush liefert die CIA über Israel Waffen an den Iran. Mit dem Gewinn sowie Einnahmen aus dem Drogenschmuggel werden rechtsgerichtete Contras in Nicaragua unterstützt. In diesem System ist der von Tom Cruise gespielte Barry Seal nur ein kleines Rädchen.

Der Pilot der amerikanischen Fluggesellschaft TWA erzielt mit dem Schmuggel von Waffen und Drogen aus Mittelamerika ein stattliches Nebeneinkommen. Auf bis zu fünf Milliarden Dollar wird der Schwarzmarktwert seiner schmutzigen Ware geschätzt. 1984 fliegt Seal auf, aber die CIA bietet ihm einen Deal an. Seal kann seine Schmugglerkarriere fortsetzen, dafür späht er das berüchtigte Medellín Cartel aus, zu dessen Bossen der rücksichtslose Pablo Escobar gehört. Die Südamerikaner fackeln nicht lange, als Seal ins Zwielicht gerät. Im Februar 1986 wird er in Louisiana erschossen. Ein halbes Jahr später stürzt Partner Eugene Hasenfus mit einem Flugzeug ab, die Untersuchungen lösen den Iran-Contra-Skandal aus.
"Barry Seal - Only in America" markiert die zweite Zusammenarbeit von "Top Gun"-Pilot Tom Cruise mit Regisseur Doug Liman ("Die Bourne Identität") nach dem gefeierten Science-Fiction-Spektakel "Edge of Tomorrow". Mit der Rolle des fliegenden Drogenkuriers kann Hobbypilot Cruise beim Dreh des Films seine Leidenschaft fürs Fliegen ausgiebig ausleben.

In welchem Ausmaß der Schauspieler, der bekannt dafür ist, seine Stunts selbst auszuführen, für die entsprechenden Szenen selbst im Cockpit saß, ist nicht bekannt. Fest steht, dass Cruise um Haaresbreite Opfer eines Unfalls wurde. Im 11. September 2015 stürzt in der Nähe des Drehortes in Kolumbien aufgrund schlechter Witterungsbedingungen ein zur Produktion gehörendes Flugzeug ab. Dabei kommen zwei Männer ums Leben, darunter der erfahrene Stunt-Pilot Alan D. Purwin. Ein dritter Mann wird schwer verletzt. Laut Medienberichten befand sich Cruise an Bord eines Hubschraubers, der wenige Minuten vor dem Unfall dieselbe Route geflogen war.

Der spannende Polit-Thriller beruht auf der Biografie von Barry Seal, den Dennis Hopper 1991 erstmals unter der Regie von Roger Young in dem Dokudrama "Der Drogen Cop" spielt. Seal ist eine schillernde Persönlichkeit und doch nur ein kleines Rädchen in einer der größten Affären der jüngeren amerikanischen Politikgeschichte, dem Iran-Contra-Skandal.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
"Barry Seal - Only in America" erzählt grob die wahre Geschichte eines US-Piloten, der zwischen die Fronten des Drogenkrieges gerät.
 
"Barry Seal - Only in America" erzählt die wahre Geschichte eines US-Piloten, der zwischen die Fronten des Drogenkrieges gerät.
Universal Pictures Germany (UPI)
Tom Cruise in "Barry Seal - Only in America" (American Made, 2017)
2024