Concorde Filmverleih
Detroit (2017)

Detroit

Originaltitel
Detroit
Regie
Kathryn Bigelow
Darsteller
Chris Chalk, Mason Alban, Bennett Deady, Andrea Eversley, Michael Jibrin, Khris Davis
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
05.04.2018 bei Concorde Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Detroit
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2017
FSK
ab 12 Jahren
Länge
144 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Laufzeit Bonus 13 Min: Featurettes (Die Wahrheit von Detroit, Die Besetzung von Detroit, Die Invasion von Detroit, Die Hoffnung von Detroit, Damals und heute) • Musikvideo "Grow" mit Algee Smith und Larry Reed • Bildergalerie • Deutscher und Original Kinotrailer
Rassismus hat Geschichte - ein trauriges Beispiel
In den 1960er Jahren erreichen die rassistisch motivierten Anfeindungen der angelsächsisch dominierten US-Gesellschaft gegen ihre farbigen Mitbürger einen weiteren Höhepunkt. Die Situation eskaliert, als Polizisten in ein Motel beordert werden, in dem Schüsse gefallen sein sollen.

Die Ermittlungen der Beamten geraten völlig aus dem Ruder, als sie mit zunehmender Gewalt gegen die afroamerikanischen Gäste vorgehen. In die daraus resultierenden Unruhen auf den Straßen der Industriehochburg gerät auch der afro-amerikanische Sicherheitsbeamte Melvin Dismukes (John Boyega). Er bietet der Polizei seine Hilfe an, gerät jedoch selbst in Verdacht, zu den Drahtziehern der Gewalt zu gehören.
In ihren Meisterwerken "Tödliches Kommando" und "Zero Dark Thirty" behandelt Kathryn Bigelow mit dem Krieg im Irak und der Terrorbekämpfung nicht nur aktuelle, sondern auch höchst brisante Themen. Mit "Detroit" widmet sich die Oscar-Preisträgerin einem weiteren dunklen Kapitel ihres Landes. Es geht um einen der erschütterndsten Bürgeraufstände in den USA. Die fünf Tage andauernden Unruhen im Juli 1967 sind die zweitgrößten in der Geschichte der USA - hinter den Protesten im Jahr 1992 infolge der Polizeigewalt gegen Rodney King. Sie nehmen solche Ausmaße an, dass Präsident Lyndon B. Johnson die Nationalgarde mobilisiert. 43 Bürger der Stadt kommen ums Leben, mehr als 1.100 werden verletzt. Grund der Ausschreitungen ist wie so oft rassistisch motivierte Polizeigewalt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
In den 1960er Jahren erreichen rassistisch motivierte Anfeindungen der angelsächsisch dominierten US-Gesellschaft gegen ihre farbigen Mitbürger...
 
Kathryn Bigelow widmet sich in "Detroit" zwei heiklen Themen ihres Landes: Rassismus und Polizeigewalt.
Concorde Filmverleih
Detroit (2017)
2024