DCM
Jörg Schüttauf in "Vorwärts immer!" (2017)

Vorwärts immer!

Originaltitel
Vorwärts immer!
Regie
Franziska Meletzky
Darsteller
Jörg Schüttauf, Josefine Preuß, Jacob Matschenz, Hedi Kriegeskotte, Marc Benjamin, Steffen Schult
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
20.04.2018 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Kinostart Deutschland
Vorwärts immer!
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2017
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Turbulente Komödie über die letzten Tage der DDR
Niemand habe die Absicht eine Mauer zu errichten, behauptet Walther Ulbricht schon Wochen vor dem 13. August 1961, der die deutsche Teilung für 28 Jahre zementiert. Im Sommer 1989 fliehen Hunderttausende durch ein Loch im Eisernen Vorhang aus Ungarn in den Westen. Auch Anne Wolf (Josefine Preuß) hat die Schnauze von den vielen kleinen und großen Gängeleien in der DDR satt. Ihr Kind soll hier nicht aufwachsen, daher will sie illegal rüber machen.

Den letzten Anstoß gibt Erich Honecker mit einem Freudschen Versprecher. "Vorwärts nimmer, rückwärts nimmer", verhaspelt sich der Staatsratsvorsitzende. Es wird seine letzte Rede sein. Hunderttausenden in der DDR des Jahres 1989 sehen den Satz als Ausdruck des Starrsinns und der Reformverweigerung eines Regimes, das sich für die Wünsche und Träume seiner Bürger schon lange nicht mehr interessiert.

Ihrem Protest geben sie jeden Montag in Leipzigs Innenstadt unter den wachsamen Augen des Stasi Ausdruck. Anne und der Bürgerrechtler August (Jacob Matschenz) sind unter ihnen, sie haben ihre Angst vor Repressalien der Krake längst abgelegt. Annes Vater Otto (Jörg Schüttauf) erfährt jedoch aus einer sicheren Quelle, dass die greisen DDR-Machthaber die sogenannte chinesische Lösung bevorzugen und die Demo mit Gewalt auflösen wollen.

Um die Panzer zu stoppen und ein Blutbad zu verhindern, reist der Schauspieler und Imitator nach Berlin. Im Zentralkomitee will er den Platz von Erich Honecker einnehmen und die Anweisungen ändern. Sein gewagter Plan wird zur Makulatur, als er mit Erichs Frau Margot (Hedi Kriegeskotte), der kalten und gefürchteten DDR-Bildungsministerin, in deren Haus in Wandlitz landet.
Nach ihrem Ausflug ins Fernsehen, für das sie etliche "Tatorte" und "Sperling"-Folgen inszeniert, kehrt die Potsdamer Regisseurin Franziska Meletzky zu ihren Anfängen zurück, als sie mit "Nachbarinnen" (2004) und "Frei nach Plan" (2007) auf deutschen Leinwänden für Aufsehen sorgt. Mit "Vorwärts immer" legt sie eine brillante Maskerade und turbulente Komödie über die letzten Tage der DDR vor. Dabei verbeugt sie sich vor jenen vielen Menschen, die mit ihrer Zivilcourage die Mauer zu Fall brachten.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Anne Wolf (Josefine Preuß) ist schwanger und fest entschlossen, ihr Kind nicht in der DDR auf die Welt zu bringen. Mit einem gefälschten Pass will...
 
Regisseurin Franziska Meletzky inszeniert eine brillante Maskerade und turbulente Komödie über die letzten Tage der DDR.
DCM
Vorwärts immer! (2017)
2024