Warner Bros. Pictures Germany
Aus dem Nichts (2017)

Aus dem Nichts

Originaltitel
Aus dem Nichts
Alternativ
In the Fade (Festivaltitel)
Regie
Fatih Akin
Darsteller
Diane Kruger, Denis Moschitto, Numan Acar, Samia Muriel Chancrin, Johannes Krisch, Ulrich Tukur
Medium
DVD
Im Handel ab
09.05.2018 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Aus dem Nichts
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2017
FSK
ab 16 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Brillant fotografierter Thriller von Fatih Akin
Katja (Diane Kruger) ist mit dem Kurden Nuri (Numan Acar) verheiratet, im Gefängnis geben sie sich das Jawort. Sohn Rocco krönt das fragile Glück. Die Familienidylle löst sich von einer Sekunde zu anderen in Luft auf. Eine Explosion erschüttert Nuris Büro in einem Migrantenviertel der Stadt. Nuri und Rocco sind tot.

Nur mit Gewalt gelingt es der Polizei, die geschockte Katja zu beruhigen, den Anblick der zerfetzten Körper will man ihr ersparen. Als sie den ersten Schock überwunden hat, tut sie alles, um die Ermittlungen zu unterstützen. Sie hat zufällig auch die junge Frau gesehen, die wenige Minuten vor der Explosion vor dem Büro ein Fahrrad abgestellt hatte. In der Tasche könnte die Bombe versteckt gewesen sein.

Vor allem ficht Katja Grundsatzdiskussionen mit der Polizei aus. Denn die vermutet die Täter im kriminellen Milieu, aus dem Nuri aber schon lange ausgestiegen ist. Katja ist dagegen überzeugt, dass Neonazis die Bombe gezündet haben.

Ihre Vermutung bestätigt sich. Die Polizei fasst ein Paar mit rechter Gesinnung. Vom Prozess erhofft sich Katja Aufklärung, ein Zeichen der Reue von den Tätern und eine angemessene Strafe, damit sie selbst vergeben kann. Doch Recht heißt nicht Gerechtigkeit. Nach dem für sie enttäuschenden Urteil fragt sich Katja, ob sie die Vergeltung in die eigene Hand nehmen soll und kann.
Fatih Akins Filme atmen Wut und Leidenschaft. Schon das fulminante Debüt "Kurz und schmerzlos" um ein Freundestrio mit Migrationshintergrund bestach durch die genaue Kenntnis des Milieus. Sein Meisterwerk inszenierte der Hamburger mit türkischen Wurzeln mit "Gegen die Wand". Seit dem Gewinn des Goldenen Bären für das packende Drama ist er Stammgast auf vielen internationalen Festivals. Sein Thriller "Aus dem Nichts" feiert denn auch in Cannes Premiere.

Völlig unerwartet für die deutsche Filmkritik wird Diane Kruger mit der Goldenen Palme als beste Darstellerin geehrt. Das mittlerweile 40-jährige Ex-Model macht seine Film-Karriere zunächst in ihrer zweiten Heimat Frankreich und Hollywood. Sie betört in "Troja" und "Inglourious Basterds" die Männer und macht sich neben Nicolas Cage auf die Suche nach den Schätzen der Tempelritter und untergegangener Kulturen.

Ihren erster deutschen Filmproduktion "Aus dem Nichts" dreht Kruger vergangenen Herbst in Hamburg, sie bringt sich zuvor selbst bei Akin ins Gespräch. Der wuchtige und kraftvolle Thriller ist von den Ermittlungspannen der NSU-Morde inspiriert. Lange wurden die Mörder von türkisch- und griechischstämmigen Geschäftsleuten im kriminellen Milieu gesucht, weil die deutsche Polizei auf dem rechten Auge blind war. Erst der Selbstmord von zwei Tätern brachte die wahren Ereignisse ans Tageslicht.

Fatih Akin erzählt "Aus dem Nichts" konsequent aus der Sicht einer Opferangehörigen. Ihr Schmerz und ihre Ohnmacht werden zu Triebfedern der Handlung des Films, den Akin stilistisch und formal in drei Abschnitte teilte: Das Drama um den Anschlag und seine Aufklärung, den Gerichtsprozess und die Rachegedanken und Taten von Katja. Zusammen gehalten werden sie von der überragenden Diane Kruger, die sich die Seele aus dem Leib spielt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Trailer des von den NSU-Morden inspirierte Dramas von Fatih Akin.
 
Fatih Akin stellt das Leid der Opfer ins Zentrum seines ebenso brisanten, wir brillant fotografierten Polit-Thrillers. Mit der Palme von...
Warner Bros. Pictures Germany
Aus dem Nichts (2017)
2024