Filmjuwelen
Der eiserne Gustav (1958)

Der eiserne Gustav

Originaltitel
Der eiserne Gustav
Regie
George Hurdalek
Darsteller
Friedrich Schoenfelder, Konrad Wagner, Arthur Wiesner, Kunibert Gensichen, Helga Allgäuer, Elfie Dugal
Medium
DVD
Im Handel ab
13.07.2018 bei Filmjuwelen
Kinostart Deutschland
Der eiserne Gustav
Genre
Komödie
Land
BRD
Jahr
1958
FSK
ab 6 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Booklet mit vielen Hintergrundinformationen • Doku "Kleiner Mann ganz groß" (ca. 89 Min.)
Komödie über wagemutige Reise eines Kutschers
Gustav Hartmann (Heinz Rühmann) macht die zunehmende Motorisierung schwer zu schaffen. Nach Ende des Ersten Weltkrieges läuft sein Geschäft mit den Droschkenkutschen nur noch schleppend. Anstatt von Hartmann und seinem Pferd Lotte kutschiert zu werden, wollen die Menschen lieber in den neuen vierrädrigen Modellen durch die Gegend fahren. Also plant der Unternehmenstüchtige eine große Reise mit Pferd und Wagen, um die Menschen auf seinen Kutschbetrieb aufmerksam zu machen. Begleitet von einem Reporter, macht er sich 1928 auf den Weg von Berlin nach Paris.
Regisseur George Hurdalek ließ in seinem Film ein kleines Detail weg. Der Berliner Droschkenkutscher Gustav Hartmann besaß bereits ein Auto, als er 1928 nach Paris aufbrach. Er nutzte es als Taxi. Hurdalek führte bei "Der eiserne Gustav" nicht nur Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch. Gedreht wurde an Originalschauplätzen.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Mit der Kutsche nach Paris
Heinz Rühmann ("Es geschah am hellichten Tag") ist ab dem 5....
Kinowelt Home Entertainment
Der eiserne Gustav
2024