Universum Film
Death Wish (2017)

Death Wish

Originaltitel
Death Wish
Regie
Eli Roth
Darsteller
Bruce Willis, Vincent D'Onofrio, Elisabeth Shue, Camila Morrone, Dean Norris, Beau Knapp
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
08.08.2018 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Death Wish
Genre
Action, Krimi
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Audiokommentar Eli Roth (Regisseur) und Roger Birnbaum (Produzent) • Making of • Deleted Scenes • Extended Scenes • Interviews mit Cast & Crew
Umstrittenes Remake eines umstrittenen Klassikers
Paul Kersey (Bruce Willis) ist glücklicher Ehemann und Vater einer Tochter. Als erfahrener Unfallchirurg bekommt er jeden Tag aufs Neue die Auswirkungen der ausufernden Gewalt auf den Straßen Chicagos zu spüren. Immer wieder muss der Arzt die Opfer brutaler Gewalttaten zusammenflicken. Mehr als versehrte Menschen retten kann er nicht tun. Wie viele andere Menschen auch steht er der zunehmenden Brutalität in seiner Stadt machtlos gegenüber.

Doch als seine Frau Lucy (Elisabeth Shue) von Kriminellen auf brutale Weise ermordet und seine Tochter Jordan (Camila Morrone) schwer verletzt wird, ist Paul nicht mehr gewillt, die Angelegenheit der Polizei zu überlassen. Bewaffnet von Kopf bis Fuß, beschließt der Arzt, das Gesetzt selbst in die Hand zu nehmen. Bald schon pflastern die ersten Leichen seinen Weg. Als die Medien auf seine Geschichte aufmerksam werden, wird aus der wütenden Rachefurie ein landesweit gefeierter Held.
Mit "Death Wish" hat Kultregisseur Eli Roth den mit Charles Bronson besetzten Rache-Thriller "Ein Mann sieht rot" neu verfilmt. Wie schon das Original aus dem Jahr 1974 stößt auch die Neuauflage mit der Verherrlichung von Selbstjustiz als Ausdruck grundlegender Skepsis gegenüber dem Rechtsstaat auf scharfe Kritik. Im Fall des Remakes fällt die Kontroverse umso heftiger aus, denn der Action-Reißer kommt nur wenige Tage nach dem Aufsehen erregenden Schulmassaker in Parkland (Florida) in die US-Kinos.

Angesichts eines erneuten Waffenmissbrauchs in einem Land, dessen lasche Waffengesetze immer wieder Thema heftiger Debatten sind, wird ein Selbstjustiz propagierender Actionfilm als takt- und respektlos angesehen. Ob das Timing Grund für den Flop von "Death Wish" ist, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, dass der Action-Reißer, mit dem Hauptdarsteller Bruce Willis sein Rollenrepertoire um einen weiteren schießwütigen Charakter bereichert, weltweit kaum mehr als 34 Millionen US-Dollar einspielt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Das Vorbild, der Rache-Thriller "Ein Mann sieht rot", ist seinerzeit heftig umstritten. Nun hat Eli Roth mit "Death Wish" ein nicht minder...
 
Bruce Willis sieht rot. In "Death Wish" macht sich der Action-Star auf die Spuren von Charles Bronson.
Universum Film
Death Wish (2017)
2024