Weltkino Filmverleih
Der Hauptmann (Blu-ray-Cover)

Der Hauptmann

Originaltitel
Der Hauptmann
Regie
Robert Schwentke
Darsteller
Max Hubacher, Alexander Fehling, Sebastian Rudolph, Max Thommes, Ulrike Eckermann, Jörn Hentschel
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
07.09.2018 bei Weltkino Filmverleih
Kinostart Deutschland
Der Hauptmann
Genre
Kriegsfilm
Land
Deutschland, Polen, Frankreich, Portugal
Jahr
2017
FSK
ab 16 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Hinter den Kulissen • Unveröffentlichte Szene • Interviews • Storyboard-Film-Vergleich • Soundtrack-Video, Featurette "Die Entstehung der Wurzel" • Hörfilmfassung für Sehbehinderte • Trailer • Wendecover
Mordlüsterner Gefreiter richtet Massaker an
Willi Herold (Max Hubacher) wird in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges von seinen Kameraden getrennt. Auf der Flucht durch das Kriegschaos findet der junge Mann in einem Wagen am Wegesrand die Uniform eines Offiziers. Er streift sie über und wird prompt von umherstreunenden Soldaten für den Inhaber der Uniform gehalten. Willi fügt sich in die Rolle, die er mit zunehmend größerem Selbstverständnis verkörpert. Schnell weiß er die Macht, die ihm die Uniform verleiht, für sich zu nutzen.

Auf den Weg durch das kriegsverwüstete Deutschland schart der falsche Offizier weitere Soldaten um sich. Willi kann mit seinem autoritären Auftreten alle blenden. Das makabre Schauspiel führt ihn bis in ein Strafgefangenenlager im Emsland, wo er das Kommando übernimmt. Zig Menschen fallen seiner skrupellosen Willkür zum Opfer. Mit der Schreckensherrschaft schreibt sich Willi in die Geschichtsbücher des Zweiten Krieges ein. Fortan gilt er als der 'Henker vom Emsland'.
'Kleider machen Leute', dass die Volksweisheit einen wahren Kern hat, zeigt die wahre Begebenheit, die "Der Hauptmann" zugrunde liegt. Willi Herold hat sich in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges vom Gefreiten zum Hauptmann hochgestapelt und in dieser Rolle im Strafgefangenenlager Aschendorfermoor im Emsland mehr als 100 Menschen in knapp einer Woche ermordet und ermorden lassen. Möglich wird diese Karriere mit Hilfe einer Uniform, die Herold zufällig findet, und der schlichten Behauptung des falschen Hauptmanns, auf 'Befehl von Oben' zu handeln. Viel zu spät wird der Psychopath gestoppt. Im August 2046 wird Herold von einem britischen Militärgericht in Oldenburg zum Tod verurteilt.

Regisseur Robert Schwentke hat die ebenso makabre wie abstruse Geschichte in eine düstere Groteske verwandelt, deren schwarz-weiß fotografierte Bilder tief in die Abgründe der menschlichen Seele weisen. Der Mensch ist sowohl machthungrig als auch machthörig. Gewalt, Mord und Verbrechen ist Folge beider Eigenschaften der Schöpfungskrone. "Der Hauptmann" feiert 2017 seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival. Auf dem San Sebastián International Film Festival erhält Florian Ballhaus, Sohn von Kameramann Michael Ballhaus, im selben Jahr den Preis für die beste Kameraführung.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Gefreiter Willi Herold (Max Hubacher) ernennt sich im Zweiten Weltkrieg mit Hilfe einer Uniform selbst zum Hauptmann der Luftwaffe und zeigt dann...
 
Robert Schwentkes "Der Hauptmann" basiert tragischerweise auf einer wahren Begebenheit.
Weltkino Filmverleih, Julia M. Müller
Der Hauptmann (Kino)
2024