Warner Bros. Pictures Germany
Tomb Raider (2018)

Tomb Raider

Originaltitel
Tomb Raider
Regie
Roar Uthaug
Darsteller
Alicia Vikander, Dominic West, Walton Goggins, Daniel Wu, Kristin Scott Thomas, Derek Jacobi
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
02.08.2018 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Tomb Raider 3D
Genre
Fantasy, Abenteuer
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: LARA CROFT: DIE EVOLUTION EINER IKONE. Entdecke die revolutionäre TOMB RAIDER-Saga vom Videospiel bis zum Film und erfahre, wie Lara Croft zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten weiblichen Charaktere unserer Zeit wurde. • CROFT-TRAINING. Komm mit der Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander ins Gym, wenn sie sich für die physisch anstrengendste Rolle ihrer Karriere vorbereitet und sich in die ikonische Actionheldin Lara • Croft verwandelt. • TOMB RAIDER: UNCOVERED. TOMB RAIDER-Cast und -Crew enthüllen die Herausforderungen - und den Spaß, als sie Lara Crofts spannende Abenteuer für eine neue Generation zum Leben erweckten. • ACTION IM FOKUS. Begleite Regisseur Roar Uthaug, wie er und die Cast- und Crew-Mitglieder einen genauen Blick auf das spannendste Action-Set des Films werfen.
Neustart der Lara-Croft-Filmreihe
Indiana Jones steht Pate für das Computerspiel "Tomb Raider", das 1996 auf den Markt kommt. Designer Toby Gard vom britischen Entwicklerstudio Core Design hatte seine virtuelle Heldin Lara Croft als Antwort auf die Abenteuer des amerikanischen Archäologen konzipiert. Die Spieleentwickler legen der englischen Aristokratin eine eigene Biografie mit in die Wiege. Deren Eltern kommen bei einem Flugzeug Absturz ums Leben. Lara besucht die besten Schulen und gräbt als Jugendliche in Kambodscha nach archäologischen Schätzen. Zum Neustart der Filmreihe verschlägt es die attraktive, dabei aber auch sehr britische Amazone Lara Croft (Alicia Vikander) auf eine japanische Insel, auf der ihr Vater vor sieben Jahren spurlos verschwand. Im Gegensatz zu ihrem sozialen Umfeld ist die 21-jährige Studentin, Fahrradkurierin und Firmenerbin überzeugt, dass ihr Vater noch lebt. Bei der Suche muss sie es mit dem mysteriösen Mathias Vogel (Walton Goggins) und der Geheimorganisation Trinity aufnehmen.
Nach dem Erfolg des ersten Adventures wurde Lara Croft zur Hauptfigur eines beliebten Franchises - bis 2009 wurden 35 Millionen Spiele verkauft. Den Hype nutzte Hollywood und feuerte ihn mit massentauglichen Filmen weiter an. Dürftig bekleidet schlüpft Angelina Jolie 2001 und 2003 in die Rolle der sportlichen Heldin. Nun folgt ihr die Schwedin Alicia Vikander, die in dem Actionbetonten Abenteuerfilm ihre Vielseitigkeit beweist. Sie glänzt bei Wim Wenders ebenso wie in Hollywoods Action-Kino.

Die Studios wünschten sich für die Neuauflage der Filmreihe eine Regisseurin. Kathryn Bigelow ("Zero Dark Thirty", "Detroit"), Catherine Hardwicke ("Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen") und Mimi Leder ("The Leftovers") standen ganz oben auf der Wunschliste. Schließlich übernahm der (männliche) Norweger Roar Uthaug die Inszenierung. Für seinen Abschlussfilm von der Filmhochschule bekam er Lob und Preise, anschließend machte er sich in seiner Heimat einen Namen als Regisseur von Werbespots und Spielfilmen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Alicia Vikander tritt in der Neuinterpretation des beliebten Videospiels um die Kampfamazone Lara Croft in die Fußstapfen von Angelina Jolie.
 
Das britischen Entwicklerstudio Core Design konzipiert die Spielheldin als Antwort auf Indiana Jones. Die Spieleentwickler legen der...
Tomb Raider: Filme & Videospiele - Infos und Fakten
An Halloween 1996 beginnt der Siegeszug einer Action-Heldin, die...
Warner Bros. Pictures Germany
Alicia Vikander in "Tomb Raider 3D" (2018)
2024