StudioCanal Germany
Vor uns das Meer (The Mercy, 2017)

Vor uns das Meer

Originaltitel
The Mercy
Regie
James Marsh
Darsteller
Rachel Weisz, Colin Firth, David Thewlis, Mark Gatiss, Anna Madeley, Andrew Buchan
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
02.08.2018 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Vor uns das Meer
Genre
Biographie
Land
Großbritannien
Jahr
2017
FSK
ab 6 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Dokumentarspielfilm "Deep Water" von Louise Osmond & Jerry Rothwell (2006, 90 Minuten) • Interview mit Colin Firth und Rachel Weisz • Trailer • Wendecover
Auf wahrer Begebenheit beruhendes Biopic
"Vor uns das Meer" erzählt die wahre Geschichte des Unternehmers Donald Crowhurst (Colin Firth). Der damals 36-jährige Brite nimmt 1968 an der Segelregatta Golden Globe teil, bei der die Sportler mit ihren Booten einmal die Erde umrunden müssen. Crowhurst ist kein erfahrener Segler und auch sein Boot ist für eine Weltumseglung nicht gut gerüstet. Ihn lockt das ausgelobte Preisgeld, mit dem er seine Schulden begleichen will. Auf hoher See ist er schnell überfordert. Zurückkehren will der stolze Amateursegler nicht, gewinnen oder auch nur heil ins Ziel kommen scheint auch nicht wahrscheinlich. Also beschließt Crowhurst zu betrügen. Er gibt falsche Wegstrecken und Positionen an. Irgendwann verliert sich seine Spur und er wird nie wieder gesehen.
Oscar-Preisträger James Marsh ("Man on Wire - Der Drahtseilakt", "Die Entdeckung der Unendlichkeit") erzählt in seinem Biopic die Geschichte einer vertrackten Situation. Es geht um einen Mann, der zwei Unmöglichkeiten zu bewältigen hat: Er kann das, was er einmal angefangen hat, nicht zu Ende führen. Andererseits kann, will oder darf er nicht aufgeben. Das Dilemma führt den Amateursegler wohl in die geistige Umnachtung. Am 1. Juli 1969, dem 243. Tag seiner Segelfahrt, nimmt sich Crowhurst mit einem Sprung ins Wasser das Leben. Seine Leiche wird nie gefunden. Der Sieger des Golden Globe Race spendet sein Preisgeld an die Witwe und die Kinder des Verstorbenen und verschafft dem tragischen Helden posthum doch noch einen Sieg.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Colin Firth segelt um die Erde und dreht dabei bald durch.
 
Regie der auf einer wahren Geschichte beruhenden Dramas führt der britische Oscar-Preisträger James Marsh.
StudioCanal Germany
Rachel Weisz & Colin Firth in "Vor uns das Meer" (The Mercy, 2017)
2024