News: DVD-Info
Busch Media Group
4K-UHD-Filme
Endlich Futter für neue Fernsehgeneration
4K-Filme auf UHD-Stick
Es ist die neue Generation des Home Entertainments. Busch Media Group bietet ab dem 28. November 2014 erstmals ausgewählte Filme auf UHD-Stick an. Das auch als 4K bezeichnete neue Ultra High Definition Format bietet Inhalte in höherer Auflösung als die derzeit gängige 2K-Technik Full-HD. Während das Full-HD ein Bild in 1920 × 1080 Bildpunkten auflöst, ist die Auflösung beim UHD mit 3840 × 2160 Pixeln vier Mal so groß.
15. Okt 2014: Schon 2008 hat Busch Media Group Inhalte in 4K produziert. Auf der diesjährigen Industriemesse IFA präsentierte das Unternehmen in Kooperation mit Maxdome 4K-UHD-Filme auf den neuesten UHD TV-Geräten von Samsung. Mit dem UHD-Stick wird es erstmals möglich sein, Inhalte in diesem Format unabhängig vom TV-Anbieter und ohne High Speed Internet sowie eines externen Players zu schauen. Der UHD-Stick läuft auf allen gängigen 4K UHD TV-Geräten über den 'plug & play' USB-Anschluss.

Den Grund für die Einführung des Mediums erläutert der kreative Initiator des UHD Sticks, Simon Busch: 'Selbst wenn in diesem Jahr jeder zweite verkaufte Fernseher ein UHD Gerät sein wird, sind die Kunden erfahrungsgemäß nicht bereit, ebenfalls in neue Abspielgeräte zu investieren', so Busch. 'Blu-ray-Player, die 4K wiedergeben können, werden nicht vor Mitte 2015 am Markt erhältlich sein. Zudem verfügt nur eine Minderheit der Bürger über ultraschnelle Internetleitungen, um UHD Inhalte über digitale Anbieter wie Netflix oder Maxdome genießen zu können. Hier kommt unser UHD Stick ins Spiel. Mit dem REAL 4K UHD Stick kann jeder Besitzer eines neuen UHD-Fernsehers sofort die Qualität von Ultra HD in voller Pracht genießen.'

Zur Premiere des UHD-Mediums veröffentlicht Busch Media Group am 28. November 2014 in einer limitierten Auflage 4K-UHD-Boxen, die einen Film jeweils auf einem UHD-Stick in 4K-UHD-Auflösung und auf einer Blu-ray-Disc in Full HD enthalten. Zum Sortiment gehören Titel wie "India", "Rio de Janeiro", "Kaminfeuer" und "Aquarium", also solche Filme, bei denen weniger Inhalte zählen, als dass die feinmaschige 4K-UHD-Auflösung voll zur Geltung kommen soll.
2024