News: Kurz gemeldet
Stefan Huhn/Ricore Text
Helmut Dietl auf der Weltpremiere von "Zettl"
Helmut Dietl ist gestorben
Helmut Dietl ist tot. Wie mehrere Medien berichten, darunter das Nachrichtenmagazin Spiegel, starb der bedeutende Regisseur und Drehbuchautor am heutigen Montagmittag in seiner Münchner Wohnung. Er wurde 70 Jahre alt. Zu Dietls bekanntesten Filmen gehören die Oscar-nominierte Mediensatire "Schtonk!", die Komödie "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" und die Tragikomödie "Vom Suchen und Finden der Liebe". Zuletzt dreht er mit Michael Herbig "Zettl", eine Kino-Fortsetzung seiner hochgelobten Serie "Kir Royal" aus dem Jahr 1986. Dietl hatte im November 2013 bekanntgegeben, dass er an Lungenkrebs erkrankt sei. Der Filmemacher hinterlässt seine Ehefrau Tamara, mit der er eine gemeinsame Tochter hat. Aus früheren Beziehungen hat er zwei weitere Kinder.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Bully Herbig Helmut Dietl
2024