Paramount Pictures
Der Geist und die Dunkelheit Michael Douglas

Der Geist und die Dunkelheit

Originaltitel
The Ghost and the Darkness
Regie
Stephen Hopkins
Darsteller
Jack Devnarain, Glen Gabela, Richard Nwamba, Nick Lorentz, Alex Ferns, Kaycey Padayachee
Kinostart:
Deutschland, am 16.01.1997 bei Constantin Film
Genre
Abenteuer, Thriller
Land
USA
Jahr
1996
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (2 User)
Die gefährliche Löwenjagd des John Henry Patterson
Der Abenteuerfilm spielt im Jahr 1898. Der britische Ingenieur John Patterson (Val Kilmer) wird nach Afrika geschickt, um dort eine Eisenbahnbrücke über den Tsavo-Fluss zu bauen. Während den Arbeiten wird die Truppe von zwei Löwen angefallen, sie verschleppen und töten im Lauf der tage mehrere Arbeiter. Patterson macht sich auf die Jagd nach den Tieren. Großwildjäger Charles Remington (Michael Douglas) kommt ihm zu Hilfe, doch zunächst kommen sie den Raubkatzen nicht auf die Spur. Bald darauf erlegen die Löwen Patienten eines Lazaretts. Die Einheimischen nennen die Tiere "Der Geist" und "Die Dunkelheit". Gemeinsam versuchen Patterson und Remington die Menschenfressenden Löwen in eine Falle zu locken und geraten dabei in Lebensgefahr.
Der Abenteuerfilm arbeitet eine wahre Begebenheit auf. Der Urheber der Geschichte - John Henry Patterson - wurde von der Bevölkerung Kenias als Held gefeiert, nachdem er die zwei Löwen tötete. Das Buch, das 1907 veröffentlich wurde, war Grundlage für zwei weitere Filme "Bwana Devil" (1953) und "Rivalen unter heißer Sonne" (1959). Keiner der beiden war jedoch so erfolgreich wie "Der Geist und die Dunkelheit" mit dem Star und Produzenten Michael Douglass. Der Film erhielt 1997 einen Oscar für den besten Tonschnitt.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Der Abenteuerfilm arbeitet eine wahre Begebenheit auf. Der Urheber der Geschichte - John Henry Patterson - wurde von der Bevölkerung Kenias als...
Paramount Pictures
Der Geist und die Dunkelheit (Quer)
2024