Lupe
Der große Diktator

Der große Diktator

Originaltitel
The Great Dictator
Alternativ
Charlie Chaplin - Der große Diktator
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Bernard Gorcey, Paul Weigel, Chester Conklin, Esther Michelson, Hank Mann, Florence Wright
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.1997 bei Lupe
Kinostart:
Deutschland, am 30.12.2004 bei Piffl Medien
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1940
FSK
ab 12 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (Filmreporter)
8,4 (8 User)
Charles Chaplins satirische Enthüllung des Dämons
Der tyrannische Diktator Adenoid Hynkel (Sir Charles Chaplin) herrscht mit harter Hand über Tomanien. Juden und Opponenten seines Regimes sind dem rassistischen Herrscher ein Dorn im Auge. Sie werden verfolgt und in großer Zahl in Konzentrationslager deportiert. Zu den Opfern seiner grausamen Politik gehört auch Friseur Charlie (Sir Charles Chaplin). Der Jude ist Adenoid Hynkel auffallend ähnlich, was der schusselige Charlie zuerst gar nicht bemerkt. Eines Tages gelingt dem Friseur die Flucht aus dem Konzentrationslager.

Da er eine gestohlene Uniform trägt, sieht er aus wie der despotische Führer Tomaniens. Prompt wird er mit Hynkel verwechselt. Der Diktator wiederum wird für Charlie gehalten und von seinen eigenen Männern verhaftet. In der Rolle des Herrscher muss der Friseur eine öffentliche Ansprache über die Besetzung Austerlichs halten. Das Nachbarland wurde gerade erst von dem Diktator annektiert. Charlie nutzt die Gunst der Stunde und hält eine Rede, mit der er die Bewohner Tomaniens aufs Tiefste berührt.
Sir Charles Chaplins meisterliche, satirische Enthüllung des Dämons! Mit Scharfsinn und beißendem Humor parodierte Chaplin den Nationalsozialismus und dessen Führer Adolf Hitler. In der Doppelrolle als herrschsüchtigen Tyrannen Hynkels und dem jüdischen Friseur Charlie spielt Chaplin zugleich in seiner ersten Sprechrolle und zugleich erneut als Pantomimenkünstler. Seine bittere Satire auf den deutschen Diktator kam 1940 mitten im Krieg in die US-Kinos.

Zu diesem Zeitpunkt waren Chaplin die tatsächlichen Ausmaße der Judenverfolgung aber noch nicht bekannt. Sonst hätte er die Parodie vielleicht nicht gedreht. Eine der gelungensten Szenen der Satire zeigt Chaplin alias Adenoid Hynkel mit einer aufgeblasen Weltkugel. Wie in Trance versetzt tanzt der Diktator vom Größenwahn geblendet mit der Erde verzückt durch sein Hauptquartier. Nichts könnte Hitlers Herrschsucht besser symbolisieren als diese ausdrucksvolle Sequenz. Die Verwechslungskomödie ist Chaplins populärstes Film.
Viola Wich/Filmreporter.de
Adenoid Hynkel (Chaplin), Tomaniens Diktator, hat einen Doppelgänger. Eines Tages wird der jüdische Friseur (ebenfalls Chaplin), der Hynkel aufs...
Adenoid Hynkel (Charles Chaplin), Tomaniens Diktator, hat einen Doppelgänger. Eines Tages wird der jüdische Friseur (ebenfalls Chaplin), der Hynkel...
Arthaus (Kinowelt Home Entertainment)
Der große Diktator
2024