MGM
Schnappt Shorty

Schnappt Shorty

Originaltitel
Get Shorty
Regie
Barry Sonnenfeld
Darsteller
Zack Phifer, Donna W. Scott, Barry Sonnenfeld, Patrick Breen, Harry Victor, Zed Frizzelle
Kinostart:
Deutschland, am 29.02.1996 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1995
FSK
ab 12 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,7 (3 User)
Clevere, beim Publikum erfolgreiche Gaunerkomödie
Der gewitzte Mafioso Chili Palmer (John Travolta) ist seine Arbeit und insbesondere Miamis Mafiaszene endgültig leid. So reist er von Miami nach Los Angeles, um einen allerletzten Job für seine zwielichtigen Auftraggeber zu erledigen. Er soll für den geistlosen Choleriker Ray Bones (Dennis Farina) Schulden einzutreiben. Schuldner Harry Zimm (Gene Hackman) ist jedoch ein erfolgloser B-Film-Produzent, alkoholsüchtig und zerstreut. Vom geliehenen Geld ist nichts übrig. Doch Kinofan Chili sieht die Chance gekommen, in die Filmindustrie einzusteigen. Dabei entdeckt er schnell, dass die Strukturen der Traumfabrik denen der Mafia gar nicht so unähnlich sind. Da sollte es doch ein leichtes sein, sich im neuen Metier durchzusetzen.
Es wird seit langem gemunkelt, Hollywood sei voller Gangster. Doch wie würde sich ein waschechter Gangster in der Entertainment-Branche durchsetzen? Barry Sonnenfelds Parodie der Stadt, in der Träume wahr werden geht bis an die Schmerzgrenze. Vielleicht gewann die kluge Komödie deshalb eine so große Fangemeinde. Die Zuschauer genießen einfach, wie die amerikanische Filmindustrie sich selbst auf die Schippe nimmt. Die Geschichte stammt vom erfolgreichen Krimitautoren Elmore Leonard und amüsiert dank diverser ausgefuchster Wendungen im Plot selbst dann noch, wenn man sie zum wiederholten Male erlebt. Dazu kommt das seltene Fingerspitzengefühl für das Komik-Potential des Bizarren, das Gene Hackman, John Travolta und Danny DeVito in sich vereinen. Eine Bombenmischung.
Katja Schübl/Filmreporter.de
Galerie: Schnappt Shorty
Es wird seit langem gemunkelt, Hollywood sei voller Gangster. Doch wie würde sich ein waschechter Gangster in der Entertainment-Branche...
20th Century Fox
Schnappt Shorty
2024