Constantin Film
Alexander

Alexander

Originaltitel
Alexander
Regie
Oliver Stone
Darsteller
Rory McCann, Tania Matos, Benny Maslov, Erik Markus Schuetz, Evelina Carmela Manna, Laird Macintosh
Kinostart:
Deutschland, am 23.12.2004 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 06.01.2005 bei Pathé Films
Genre
Abenteuer, Historienfilm
Land
USA, Marokko, Großbritannien, Deutschland, Niederlande
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
176 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
5,9 (12 User)
Oliver Stones Epos über Alexander den Großen
Mit 25 Jahren kann Alexander der Große (Colin Farrell) auf ein Leben zurückblicken, das Geschichte schreiben wird. Getrieben von seinen Träumen über Mythen, Erfolg und Abenteuer, erobert er in nur acht Jahren 90% der bekannten Welt. Alexander errichtet ein Reich, wie es die Welt bis dahin noch nicht gesehen hat und legt den Grundstein für das Gesicht unserer heutigen Welt. Seine nahezu unbesiegbare griechische und mazedonische Armee führt er schonungslos durch den Sand, über Gebirge, durch fremde Gebiete und durch geheimnisvolle Länder. Die Truppen, eine Minderheit im Vergleich zu der mächtigen persischen Armee, stellen sich der unmöglichen Herausforderung. Sie riskieren viel. Ihr Weg ist gezeichnet von Kämpfen, Eroberungen und Entdeckungen. König Alexander ist mehr als nur ein normaler Herrscher. Er schafft sich sein Reich selbst. Er ist ein Held, ein Krieger, ein Liebender, ein Entdecker, ein Befreier und Eroberer. Angetrieben von der Arroganz der Jugend führt er seine mächtigen Truppen. Hinter dem Mythos steckt aber auch ein Mensch, geplagt von Zweifel und Sehnsucht. Zu seiner Mutter Olympias (Angelina Jolie) und dem kampferprobten Vater Philip (Val Kilmer) hat er ein zwiespältiges Verhältnis. Dagegen ist sein langwieriger Freund und Kampfgefährte Hephaistion (Jared Leto) immer an seiner Seite. Wie auch Roxane, seine ehrgeizige und schöne Frau (Rosario Dawson) und sein zuverlässiger General und Vertrauter Ptolemy (Sir Anthony Hopkins). Doch seine Zeit ist auch geprägt von unglaublicher Erbarmungslosigkeit, von aufsteigenden Idealen und niederschmetterndem Verrat.
Jeder hat schon mal etwas im Geschichtsunterricht über Alexander den Großen gehört. Jetzt wagt sich Oliver Stone als Regisseur und Autor an diesen geschichtsträchtigen Stoff. Inspiriert wurde er von Robin Lane Foxs Biographie über diesen außergewöhnlichen Mann, der zur Legende wurde. Das Epos wurde in Marrakesch, London und Thailand gedreht. Es soll die ungestüme, turbulente Beziehung zu Alexanders Eltern genauso zeigen, wie den kameradschaftlichen Pakt mit seinen engsten Gefährten. Und natürlich die überwältigenden Schlachten und den ungebrochenen Willen eines einzelnen Mannes, der mit 25 Jahren Weltgeschichte schrieb. Als König, der zur lebenden Legende wurde, konnte Stone den Rebellen Colin Farrell gewinnen. Dazu engagierte er noch Sir Anthony Hopkins, Val Kilmer, Jared Leto und Angelina Jolie. Wollen wir mal hoffen, dass dem Publikum nach "Troja" und "King Arthur" die Lust auf eine weitere Geschichtsstunde noch nicht vergangen ist.

Original Motion Picture Soundtrack by Vangelis
Der Soundtrack von "Alexander" stammt aus der Feder von Vangelis, den der geschichtliche Stoff des Dramas als Grieche besonders angesprochen hat. Die Stimmung der Stücke reicht von Melancholie über Romantik bis zu spannungsgeladener Action. Für die Produktion setzte Vangelis auf Orchester und Chor. Teilweise bediente sich der Filmmusikspezialist synthetischer Töne. Interessante Klänge von griechischen und asiatischen Instrumenten geben der Komposition einen orientalischen Flair. Allerdings erinnert der Soundtrack an die Melodien früherer Werke, auch "1492 - Die Eroberung des Paradieses".
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Videoclip: Alexander
Mit 25 Jahren kann Alexander der Große (Colin Farrell) auf ein Leben zurückblicken, das Geschichte schreiben wird. Getrieben von seinen Träumen...
 
Oliver Stone wagt sich an Alexander den Großen
Oscar Preisträger Oliver Stone traut sich an die wohl...
Interviews: Alexander auf Abwegen
Colin Farrell nicht zu bremsen
Seit Colin Farrell vor knapp fünf Jahren auf der filmischen...
Riccardo Freda inszeniert Monumentalfilm
In Mussolinis Ruinen erwacht das antike Byzanz zu neuem Leben. An...
Constantin Film
Alexander
2024