Constantin Film
Alexander

Alexander

Originaltitel
Alexander
Regie
Oliver Stone
Darsteller
Rory McCann, Tania Matos, Benny Maslov, Erik Markus Schuetz, Evelina Carmela Manna, Laird Macintosh
Kinostart:
Deutschland, am 23.12.2004 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 06.01.2005 bei Pathé Films
Genre
Abenteuer, Historienfilm
Land
USA, Marokko, Großbritannien, Deutschland, Niederlande
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
176 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
5,9 (12 User)
Meinungen
Orzowei 
Ganz O.K.
Also ich finde den Film sehenswert, wenn man auf Historie steht. Wenngleich man auch nicht alles 1:1 übernehmen darf. Ein Funken Historischer Geschichte ist dabei.
geschrieben am 03.02.2009 um 10:21 Uhr
VictoryaParker (gelöscht) 
Wer sind die anderen?
Den Film braucht die Welt nun wirklich nicht. Die alles entscheidende Frage ist allerdings: Wer sind all die andren neben John Rhys-Meyers?
geschrieben am 02.02.2009 um 16:03 Uhr
Nikita_jolie 
oh je....armes Amerika....
was geschichtsorientiertes Wissen angeht und dessen Verfilmungen ist es ja schon recht oft auf die Nase gefallen, nachdem ich es damals nicht geschafft hatte, den Film anzuschauen, setzte ich mich erwartungsvoll...oh Angelina Jolie oh neue Geschichtsverfilmung...vor den Fernseher...und bin FAST EINGESCHLAFEN....außer dem Pfers fand ich keinen der Darsteller so überzeugend, das es mich irgendwie im geringsten interessiert hat....es gab keinen roten Faden, es war eher verwirrend.....keine gute Wertung an dieser Stelle von mir, Bild-und Toneffekte gut inszeniert, but......NO NO NO
geschrieben am 24.09.2007 um 12:07 Uhr
ballbreaker 
Avatar von ballbreaker
ab in die Tonne
Super Regisseur, super Besetzung, super Thema - ein Film, den man sehen muss. Dachte ich jedenfalls. Dann - beim Ansehen des Films - wurde mir ganz anders: das Thema wurde regelrecht verunstaltet und heraus kam eine zweitklassige Tunten-Biographie. Wichtige und geschichtlich bekannte Details fehlten, dafür erfährt man ausgiebig das Lieben und Leiden des Helden. Fazit: Fast drei Stunden überflüssiger Film-Abfall, den man sich getrost hätte sparen können!
geschrieben am 07.01.2007 um 19:43 Uhr
Serafina 
Filme, die die WElt nicht braucht
GAnz ehrlich, ich war in der Schule, und habe dort sogar etwas über Alexander, den großen ERoberer gelernt. Er soll äußerst gebildet gewesen sein, bewandert in Mathematik, Astronomie und Philosophie. Er muss die Fähigkeit gehabt haben, Menschen führen zu können, wie nur wenige ausser ihm in der GEschichte. Ich habe mich auf diesen Film gefreut. Und dann... mein Gott, von mir aus waren alle Griechen homosexuell, aber das war wohl kaum das Bemerkenswerte an dieser historischen Gestalt. Total verunstaltet. Wo war die Eroberung Ägyptens? Scheinbar hielt man es für wichtiger zum 20sten Mal zu zeigen, wie Alexander seinen Freund anschaut oder irgendeinen Tänzer bei einem der Feste die ständig gefeiert wurden. SElbst die Kampfszenen waren keine Freude, zu schnell und unsauber geschnitten. Übrigens der erste Film, bei dem ich das Kino vorzeitig verlassen habe.
geschrieben am 03.02.2006 um 23:38 Uhr
Seite: [1]
2024