Studio Hamburg Enterprises
Laurel & Hardy - In der Fremdenlegion (Dick & Doof: In der Fremdenlegion)

Laurel & Hardy: In der Fremdenlegion

Originaltitel
The Flying Deuces
Alternativ
Laurel & Hardy - In der Fremdenlegion; Dick & Doof: In der Fremdenlegion
Regie
A. Edward Sutherland
Darsteller
Stan Laurel, Oliver Hardy, Jean Parker, Reginald Gardiner, Charles Middleton, Jean Del Val
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1939
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Das legendäre Komikerduo in bester Spiellaune
Oliver (Oliver Hardy) verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Georgette (Jean Parker). Als er herausfindet, dass sie bereits verheiratet ist, bricht dies fast sein Herz. Zusammen mit Freund Stanley (Stan Laurel) meldet sich Oliver zu der Fremdenlegion, im fernen Afrika will er seinen Kummer beerdigen. Nur dumm, dass auch Georgette's Ehemann Francois (Reginald Gardiner) dort stationiert ist. Da die zwei Lachbarden als Soldaten völlig ungeeignet sind, ziehen sie bald den Ärger ihrer Vorgesetzten auf sich. Mit heißem Wüstensand unter ihrem Füßen bestehen die tapsigen Helden allerlei Abenteuer.
Das legendäre Komikerduo präsentiert sich wie meist in bester Spiellaune. Beide Komiker arbeiteten vor der Filmkarriere als Solokünstler. Erst als Produzent und Regisseur Hal Roach entdeckt, wie wunderbar die Chemie zwischen Laurel und Hardy auf der Leinwand funktionierte, und sie daraufhin als Duo verpflichtete beginnt eine einmalige Karriere. Wie die meisten Langfilme basiert auch "The Flying Deuces" auf einem Kurzfilm. Oliver gibt die stattliche Vaterfigur, eine ständig an sich selbst scheiternde Respektsperson, der die vermeintlichen Ausrutscher des kindlichen Stan mit übertrieben gespielter Verzweiflung und dem berühmten Augenverdrehen quittiert. Aber auch Stan's forschungshungriger Charakter treibt viele Situationen der unvermeidlichen Katastrophe entgegen, nicht selten endet sein Kampf gegen die Tücken seines Freundes und des Objektes in einem seiner unnachahmlichen Weinkrämpfen.
Jürgen Haberzett/Filmreporter.de
Oliver (Oliver Hardy) verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Georgette (Jean Parker). Als er herausfindet, dass sie bereits verheiratet ist,...
 
"In der Fremdenlegion" ist der einzige Film, den A. Edward Sutherland mit Stan Laurel und Oliver Hardy gedreht hat.
Kinowelt Filmverleih
Laurel & Hardy - In der Fremdenlegion (Dick & Doof: In der Fremdenlegion)
2024