Spider-Man 2 - 2003 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Sony Pictures

Spider-Man 2

Medium: KINO_CH
OriginaltitelSpider-Man 2
GenreFantasy
Land & Jahr USA 2003
Kinostart    08.07.2004 (Buena Vista International (Schweiz))
FSK & Länge 120 min.
RegieSam Raimi
DarstellerTobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco, Alfred Molina, Rosemary Harris, J.K. Simmons
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsTrailerGalerieKritikInterviewFeaturesDVDsbewerten

Peter Parker macht sich erneut auf Verbrecherjagd

Der Liebesschmerz von Peter alias Spider-Man (Tobey Maguire) ist noch gewachsen: Denn ganz wie sie es sich gewünscht hatte, ist Mary Jane (Kirsten Dunst) mittlerweile eine beachtete, überall präsente Schauspielerin geworden - und hat einen neuen Mann an ihrer Seite. Peter, der die heimliche Liebe seines Lebens überall von Plakatwänden herablächeln sieht, ist hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zu ihr und seinem Leitsatz, dass mit großer Macht auch große Verantwortung einhergeht.

Bei allem Liebesleid wird aber natürlich auch der Spinnenmann nicht zu kurz kommen. Peter lernt, als Spider-Man mit seinem "Spinnen-Sinn" umzugehen. Und den wird er auch brauchen. Schließlich gibt es mit dem fiesen Doc Ock (Alfred Molina) erneut einen durchtriebenen Wissenschaftler zu bekämpfen, der sich nach einem fehlgeschlagenen Experiment in einen Bösewicht der ganz besonderen Sorte verwandelt hat. Mit seinen mächtigen Tentakeln wirkt er auch um einiges gefährlicher wirkt als der gesichtstaube Green Goblin aus dem ersten Abenteuer.
Spider-Man ist ein Nerd, der zwar durchaus in die schöne Nachbarin verliebt ist, aber letztlich in seinem Leben keinen Platz für eine Frau an seiner Seite hat, allenfalls für seine Tante May. So stand - nicht zuletzt durch die erstaunliche Leinwandpräsenz der beiden Jungspunde Tobey Maguire und Kirsten Dunst - die Beziehung zwischen Peter Parker und Mary Jane Watson eigentlich im Mittelpunkt des Films. Selbst wenn das den Machern vielleicht gar nicht so klar war. In "Spider-Man" sei der Mensch interessanter als die Spinne, war in den amerikanischen Fachblättern zu lesen.

Das Team um Regisseur Sam Raimi dürfte aus solchen Reaktionen seine Lektion gelernt haben und im zweiten Teil noch mehr auf die menschliche Komponente setzen. Aber auch dieser Zweikampf ist untrennbar mit Peter Parkers persönlicher Geschichte verbunden. Letztlich geht es in den "Spider-Man"-Filmen eben doch um einen Jugendlichen, der langsam erwachsen wird - und irgendwie mit seinen Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten klar kommen muss. Ein wenig von Peter Parker steckt eben in uns allen.

Die Spinne rockt!
Der Soundtrack zu "Spider-Man 2" hält jede Menge Stars der aktuelle Rockszene bereit. Laute Gitarren und harmonische Melodien fügen sich zu einem runden Ganzen. Bei einem Aufgebot von Brian May, Dashboard Confessional, Switchfoot, Jet, Lostprophets und Maroon 5, welche gerade mit "This Love" die amerikanischen und europäischen Top 10 erobern, kann ja auch nix schief gehen.
Spider-Man 2

Bewertung abgeben

Bewertung
8,9
7,0 (Filmreporter)     
 (14 User)

Meinungen

Spider-Man 2

Ich glaube was mich an den Spider-Man Filmen stört, ist, dass sie sehr vorausschaubar sind. Dennoch sind sie gut gestaltet und die Schauspieler gut gewählt. Dieser ist nochmal... mehr
08.08.2011 11:13 Uhr - juno

Spider-Man 2

Endlich geht die Story weiter!! endlich weiss man, was der Sohn im Raum hinter dem Spiegel tut...oder doch nicht? Schade...dafür gibt es einen viel riskanteren Gegner. Der... mehr
12.10.2006 18:34 Uhr - adrienfan

Die Spinne rockt wirklich

Spider-Man 2 überflügelt sogar noch den ersten Teil! Er hat einfach alls: tolle Dialoge, eine Romanze, sehr sehr viel Action, Witz, Tragik, absolute Spitzeneffekte und absolut... mehr
17.08.2005 03:17 Uhr - Lincoln Six-Echo

Trailer: 

Spider-Man 2

Der Liebesschmerz von Peter alias Spider-Man (Tobey Maguire) ist noch gewachsen: Denn ganz wie sie es sich gewünscht hatte, ist Mary Jane (Kirsten Dunst)...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie:  Spider-Man 2

In "Spider-Man" sei der Mensch interessanter als die Spinne, war in den amerikanischen Fachblättern zu lesen. Das Team um Regisseur Sam Raimi hat aus solchen Reaktionen seine... mehr
Spider-Man 2 hat Liebeskummer

Kritik:  Der Fassadenkletterer ist zurück

Der knackigste Fassadenkletterer der Filmgeschichte ist zurück! Wen wundert's: 2002 stürmte "Spider-Man" weltweit die Kinocharts und...
Kriegt Spider-Man doch seine große Liebe (Kirsten Dunst)?

Feature:  Peter Parker in uns

Der Rekord für das beste Startwochenende aller Zeiten gehörte lange "Spider-Man". Nicht nur deshalb waren die Erwartungen vor dem...
Spider-Man 2 (Tobey Maguire) will keine Spinne mehr sein

Interview:  Gute Freunde - tolles Leben

Tobias Vincent Maguires Eltern sind bei der Geburt ihres Sohnes selbst noch halbe Kinder und mit dem Kleinen andauernd auf Achse. Schon...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsTrailerGalerieKritikInterviewFeaturesDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de